Stephan Schanung

Ein Leben dem Basketball gewidmet

ACSL
20.03.2023 14:00

Die Damen der JKU Astros haben mit dem Gewinn der Championship in ihrer ersten Saison für die wahrscheinlich größte Sensation in der ACSL-Geschichte gesorgt. Architekt des Sportmärchens war der frischgebackene Coach Of The Year Stephan Schanung. Dabei startete seine Reise mit der JKU ebenso unerwartet wie das erste Jahr auch geendet hat.

Wir schreiben den 7. Oktober 2022. Die ACSL verkündet auf ihrem Instagram Kanal, was davor schon als offenes Geheimnis galt: Mit der Johannes Kepler Universität in Linz wird sich die sechste Universität Österreichs und die erste außerhalb Wiens der Liga anschließen. Dem Astros-Projekt wurde in Oberösterreichs Landeshauptstadt viel Einsatz und Liebe gewidmet. Es war dann auch relativ schnell klar, dass man vor allem mit dem Basketballteam der Damen eine absolut konkurrenzfähige Truppe stellen wird können. Das einzige Problem war, dass die Chemie zwischen Team und Coach nicht stimmte. Zwei Wochen vor Saisonbeginn zogen die Verantwortlichen die Reißleine und überredeten mithilfe zweier Spielerinnen ihre absolute Wunschlösung Stephan Schanung dazu, den Astros dabei zu helfen, „abzuheben“.

120 Prozent
Gekannt haben Lisa Ganhör und Sara Milovanovic ihren neuen Coach aus vielen Begegnungen in der doch kleinen Welt des oberösterreichischen Basketballs. Den Damen war allerdings klar, dass der gebürtige Welser einen neuen Wind in die nigelnagelneue Linzer Keplerhall blasen wird: „Bei mir zählen keine 100%, sondern 120% Einsatz“, so Schanung. Durch diesen Ansatz zeigten die Newcomer dem Rest der Liga schon früh, dass mit ihnen bereits in der Debütsaison zu rechnen sein wird. Vorläufiger Höhepunkt dieses raketenhaften Aufstiegs, war der 12. Jänner dieses Jahres, als die WU Tigers mit 99 zu 23 aus der eigenen Halle katapultiert wurden. „Da war für mich klar, dass das zu was ganz Großem werden kann“, erklärt Schanung rückblickend. „Wenn du dich bei 50 Punkten Vorsprung immer noch auf jeden Ball stürzt, dann merkst du einfach, dass die Truppe das unbedingt will“.

Eat, Sleep, Basketball, Repeat
Zum Sport, der sein Leben bestimmen sollte, ist der mittlerweile 32-Jährige im Alter von 15 Jahren durch einen Schulkollegen gekommen: „Das hat mir damals so getaugt, dass ich einfach immer dabei sein wollte. Ab diesem Moment hat sich ein großer Teil meines Lebens nur noch um Basketball gedreht“. Als Spieler hat es für ihn aber nicht zum Profi gereicht, weshalb er dem Sport, neben der Landesligakarriere beim FC Neustadt, noch mehr zurückgeben wollte und sich als Schiedsrichter engagiert hat. 2019 entschied er sich dann dazu, seine Erfahrung und sein Wissen als Trainer an die nächste Generation weiterzugeben, einfach, „weil Basketball in Österreich nicht so groß ist, wie es sein sollte“. Geholfen bei dieser Herausforderung haben dem Vater dreier Kinder die elterlichen Pflichten, durch die er im Alter von 18 Jahren schon früh Verantwortung übernehmen musste. Aufgrund seiner Kinder und aktuell drei Trainerstellen bleibt die Zeit für den Brotjob in einer Fensterproduktion in Wels nur noch in den Nachtschichten. „Ein paar Stunden Schlaf“ gingen sich aber trotzdem aus.

Am Ziel der Träume
Die Opfer, die Schanung für seine Liebe zum Basketball bringen musste, haben sich am 11. März in der Wiener Stadthalle aber endgültig bezahlt gemacht. „Seine Mädels“ konnten sich im Finale der ACSL-Damenbasketballliga gegen die an der ersten Stelle gesetzten TU Robots um MVP Sophia Keller durchsetzen. Dass sich dieser historische Sieg vor 1.600 Fans in der Halle und zahlreichen weiteren Zusehern im Fersehen abgespielt hat, ist für ihn immer noch surreal. Noch surrealer wirkt die Auszeichnung zum ersten COY in der ACSL-Geschichte: „Coach Of The Year zu sein, ist einzigartig in Österreich und einfach unglaublich für mich“, erklärt Schanung und widmet die Auszeichnung seinem Team, „das ist nicht nur mein Titel, denn ohne die Mädels hätte ich das niemals erreichen können“.

Mit den Astros ist für Schanung das Ziel für die nächste Saison klar: Die ersten back-to-back Champions aller Zeiten bei den Damen. Persönlich will er vor allem sein Hobby möglichst bald zum Beruf machen und mit der COY-Trophäe in der Vitrine, ist er davon überzeugt, dass das nicht mehr lange dauern wird.

Tobi Illmer

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele