Spurlos verschwunden

Tschechische Polizei fahndet nach Kadyrows Pferd

Ausland
08.03.2023 13:46

Die tschechische Polizei macht derzeit Jagd auf ein besonders brisantes Objekt - ausgerechnet das beschlagnahmte Pferd des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow ist nämlich vor Kurzem entwendet worden. Dabei könnte auch just der Pferdenarr selbst hinter dem Diebstahl stecken.

Unbekannte Täter hätten den Hengst Zazu vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag aus seinem Stall in Krabcice entwendet, teilten die Behörden mit. Der Wert des Zuchttieres werde auf mindestens 17.000 Euro geschätzt.

Pferd gehört zu Vermögenswerten
Das 16 Jahre alte braune Pferd der für den Galopprennsport gezüchteten Pferderasse Englisches Vollblut trage auf der Stirn einen unregelmäßigen weißen Fleck in Sternform. Eine Sprecherin des Finanzministeriums in Prag bestätigte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Mittwoch, dass sich das Pferd tatsächlich im Besitz Kadyrows befunden habe. Es gehöre zu den Vermögenswerten, die aufgrund von EU-Sanktionen eingefroren worden seien.

Die EU wirft dem Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien schwere Menschenrechtsverstöße vor. Kadyrow gilt als enger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der seit mehr als einem Jahr einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

Flucht über Polen nach Belarus?
Wie lokale tschechische Medien berichten, soll bereits vor einiger Zeit schon jemand versucht haben, sich Zugang zu Zazu und einem zweiten Pferd Kadyrows zu verschaffen. Demnach sollen zwei Männer bereits im vergangenen Jahr die Herausgabe des Tieres gefordert haben - sie sollen zu Kadyrow gehören. Der Stallbesitzer wurde jedoch misstrauisch und weigerte sich, die Pferde zu verladen und sicherte die Boxen ab.

Den Berichten zufolge harrten die Männer nun fünf Tage vor dem Tor des Geländes aus, bis sie wieder abfuhren. Kurz nach ihrem Verschwinden, sei auch die eigens angebrachte Sicherheitskette zum Stall nicht mehr angebracht gewesen. Der Stallbesitzer vermutet nun, dass die Pferde über Polen nach Weißrussland gebracht werden sollten. Medien in Prag mutmaßten nun, Kadyrow könne selbst hinter der Entführung des Pferdes stehen.

Kadyrow: „Wo ist die ruhmreiche Polizei?“
Der tschetschenische Machthaber reagierte auf die Nachricht über den Diebstahl entrüstet: „Es ist eine Schande, dass ein schönes und edles Tier leidet. Wo ist die ruhmreiche Polizei mit den demokratisch effizienten und fortschrittlichen Aufklärungsmethoden“, schrieb er auf seinem Telegram-Kanal.

In Tschetschenien könne man unbeschadet sein Auto offen auf der Straße stehen lassen, in Tschechien hingegen werde ein sanktioniertes Pferd aus dem Stall gestohlen, echauffierte er sich. Seinen Angaben nach kostet das Tier 10 Millionen US-Dollar - umgerechnet knapp 9,5 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele