Bolt als Promi-Opfer

Sprinter jammern: “Fehlstart-Regel bringt uns um!”

Sport
29.08.2011 12:21
Jeder ist schlagbar. Manche müssen sich aber selbst schlagen, um geschlagen zu werden. Oder sie werden Opfer einer Regelung auf der Basis der Null-Toleranz, die jetzt heftig diskutiert wird, weil es den Größten erwischt hat. Dass der in Daegu auf Gold programmierte jamaikanische Weltrekordler Usain Bolt sich mit einem Fehlstart selbst um die Chance des neuerlichen Sprint-Triples bei der Leichtathletik-WM brachte, beschäftigt zum Teil auch dessen Profiteure. Bolt indes "muss nach vorne schauen".

Nachdem er am Sonntagabend beim Verlassen des Stadions nur mitgeteilt hatte, dass man von ihm jetzt keine Tränen sehen werde, meldete sich Bolt wenig später mit einer Aussendung zu Wort, in der er aber wenig zum Gefühlszustand sagte. "Zuerst will ich meinem Teamkollegen Yohan Blake gratulieren und den anderen Athleten, die Medaillen gewonnen haben", schrieb der Weltrekordler. "Natürlich bin ich extrem enttäuscht, dass ich wegen des Fehlstarts nicht die Chance hatte, meinen Titel zu verteidigen."

Fehlstart als Anti-Höhepunkt der WM
Auf den Fehlstart selbst, der auf seiner Website als "Anti-Höhepunkt" der WM bezeichnet wird, ging er nicht ein. "Ich muss jetzt nach vorne schauen, es macht keinen Sinn, in der Vergangenheit zu verweilen." Er habe ein paar Tage, um den Fokus wiederzufinden und sich für die 200 Meter am Freitag vorzubereiten. "Ich weiß, dass ich in einer guten Form bin, ich konzentriere mich darauf, über die 200 Meter schnell zu sein." Danach steht für ihn auch noch der WM-Staffelstart auf dem Programm.

Die neue Fehlstart-Regelung wurde vom Weltverband IAAF am 1. Jänner 2010 eingeführt, die Athleten sind mit dem ersten Vergehen draußen. Zuvor galt ab 2003, dass erst der zweite Fehlstart und dessen Verursacher geahndet wurde, der erste Frühstarter hielt sich schadlos. Das hatte manche zu bewussten Fehlstarts verleitet, um die Gegner zu verunsichern. Noch älter ist die Regelung, dass Sprinter erst nach ihrem eigenen zweiten Fehlstart aus dem Rennen genommen wurden.

Walter Dix: "Diese Regel bringt uns um"
Die IAAF bemühte sich, der Aufregung entgegenzuwirken. "Natürlich ist die IAAF enttäuscht, dass Usain Bolt im 100-Meter-Finale einen Fehlstart hatte. Aber es ist wichtig, daran zu erinnern, dass die Glaubwürdigkeit des Sportes von ihren Regeln abhängt. Und die müssen konsequent und fair für alle Athleten angewandt werden", teilte der Weltverband mit. "Die Fehlstart-Regel bringt uns um. Hoffentlich wird sie für London geändert", sagte Sprint-Silbermedaillengewinner Walter Dix aus den USA mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012. "Ich war geschockt. Das habe ich von Usain nicht erwartet", meinte Goldmedaillengewinner Blake.

Ganz anders als der drittplatzierte Kim Collins aus Saint Kitts and Nevis, der sich dringend für eine Modifizierung ausspricht. "Gebt dem Feld wenigstens einen Fehlstart, so wie es die frühere Regel war", verlangt der Sprint-Weltmeister von 2003, der erzählte, schon befürchtet zu haben, dass er die Rote Karte aufgebrummt bekommen werde. Doch es war zu offensichtlich. Bolt hatte seinen Fehler gleich erkannt und sich das Trikot über den Kopf gezogen.

Bolt nicht das erste Fehlstart-Opfer
Bolt ist nicht das erste prominente Fehlstart-Opfer in Daegu, vor ihm hatte es auch im 100-Meter-Halbfinale den Briten Dwain Chambers erwischt sowie über 400 Meter dessen Landsfrau und Olympiasiegerin Christine Ohuruogu. Doch das hat keine großen Wellen geschlagen. "Bei aller Fairness, Bolt ist Weltmeister und Olympiasieger und Weltrekordhalter und die Menschen auf der ganzen Welt wollten ihn sehen", sprach Collins. So sehr er auf dem Podium stehen wolle, dies sei eine traurige Nacht für die Leichtathletik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele