Wiener Neujahrskonzert

Von Polizei gefasst: Hier weinen die Klima-Kleber

Klima & Umwelt
01.01.2023 15:33

Vor dem traditionellen Neujahrskonzert im Wiener Musikverein sollte es zu einer Störaktion von Klimaaktivisten kommen. Allerdings wurden die Demonstranten von Beamten der Polizei erkannt und angehalten - zu einem Protest kam es nicht. In einem Video melden sich vier der Klima-Kleber zu Wort.

Bei den sechs Aktivisten, zwei Männern und vier Frauen, handelt es sich um österreichische und deutsche Staatsangehörige im Alter zwischen 26 und 67 Jahren.

„Wir sind jetzt hier im Gefangenentransport“, so ein männlicher Aktivist, der in dem Video mit drei Frauen zu sehen ist. "Wir wurden gerade von der Polizei abgefangen. Tatsächlich wurden sechs Personen von der Wiener Polizei und der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst festgehalten, zwei davon im Inneren des Saals. Es kam zu verwaltungsrechtlichen Anzeigen.

„Sie weigern sich zu handeln. Die Welt geht unter und sie weigern sich zu handeln“, so eine seiner Mitstreiterinnen weinend in die Kamera. „Und sie sperren uns weg stattdessen“, setzt sie nach, während sie getröstet wird.

„Wir müssen jetzt handeln oder ist es zu spät!“
„Man kann versuchen, uns mundtot zu machen“, so eine blonde Frau, „aber die Klimakrise aber wird uns dennoch mit aller Härte erwischen“. „Wir haben noch zwei Jahre übrig. Wir müssen jetzt handeln oder ist es zu spät!“, appelliert der Mann. 

Demonstranten waren schon im Gebäude
Die Letzte-Generation-Aktivisten wollten auf den Klimawandel aufmerksam machen und ein Banner mit der Warnung „Zwei Jahre noch“ entrollen. Sie hatten auch Kleber bei sich, die Aktion war vermutlich während der Pause geplant. Die Demonstranten befanden sich laut einer Sprecherin zufolge im Gebäude und sogar auf Sitzplätzen.

Neujahrskonzert „der falsche Ort für einen Protest“
„Durch das konsequente und professionelle Einschreiten konnte das Neujahrskonzert, ein Kulturereignis von Weltrang, wie geplant stattfinden“, freute sich Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) über das erfolgreiche Einschreiten der Exekutive. Auch die Wiener Philharmoniker bedanken sich für den „großartigen Einsatz“. Eine Störung des Konzerts, welches „für Verbundenheit, Hoffnung und Frieden“ stehe, habe verhindert werden können. Auch, wenn man selbstredend die Ziele für den Klimaschutz teile. Das Neujahrskonzert aber wäre aber „der falsche Ort für einen Protest gewesen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele