Flug, Drift, Crash

„Gymkhana“: Unfassbare Stunts nach Fast-Lähmung

Motor
12.12.2022 05:00

Ein Auto fliegt mit über 250 Sachen über einen Hubschrauber, rutscht wie ein Skateboard über Rails und driftet quasi Knoten in die Rauchwolken, welche die durchdrehenden Reifen produzieren. Am Steuer würde man Ken Block erwarten, doch den macht sein Kumpel Travis Pastrana schnell vergessen - mit einer unglaublichen Fahrt durch Florida.

(Bild: kmm)

Gymkhana-Driftvideos waren bisher untrennbar mit Ken Block und lauten Verbrennungsmotoren verbunden, doch Block driftet in jüngster Zeit lieber mit einem elektrisch angetriebenen Audi (mit Rimac-Technik). Für den Sprit ist jetzt Pastrana zuständig, eigentlich als Motocross- und Freestyle-Motocrosspilot auf zwei Rädern bekannt.

Für „Gymkhana 2022: Travis Pastrana Goes Berserk in Florida in a 862 HP Subaru Wagon“ sind es vier Räder - und am Anfang keines: Der Base Jump, mit dem er das Video startet, geht schief, der Extremsportler knallt auf den Boden und muss vorsichtig weggetragen werden. Schwere Verletzungen, vor allem Hüft- und Wirbelbruch, waren die Folge.

(Bild: Hoonigan)
(Bild: Hoonigan)

Im Video geht es nahtlos weiter, dem Zuschauer bleibt angesichts der spektakulären Stunts ebenso der Atem stehen wie der Crew beim Absturz, nur dass diesmal keine Gefahr und schon gar keine Querschnittlähmung droht.

Das Auto, das wir sehen, ist ein Subaru GL Kombi, Baujahr1983. Tatsächlich ist es natürlich nur die Karosserieform, denn statt Blech ist das alles Carbon, der Rahmen besteht aus Stahlrohren. Der Radstand entspricht dem Original, aber der „Family Huckster“, wie sie den Wagen nennen, ist rund 30 Zentimeter breiter. Aus dem Dach fährt ein Spoiler aus, aus den Kotflügeln bei Bedarf zusätzlich Flaps.

(Bild: Hoonigan)

Der Motor wurde aus dem Vorgänger-Drift-Subaru, dem Subaru WRX STI Airslayer übernommen. Der 2,3-Liter-Boxer leistet 874 PS (=862 HP) und treibt über ein sequentielles Sechsganggetriebe alle Räder an. Die Übersetzung ist auf ein Höchsttempo von über 280 km/h ausgelegt.

Und jetzt viel Spaß mit dem Video - atmen nicht vergessen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele