Niederlande-Aufsteiger

Eltern wollten Karriereende – nun wartet Messi

WM 2022
08.12.2022 17:40

Der niederländische Fußball-Nationaltorhüter Andries Noppert hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Noch 2019 und 2020 erhielt der Keeper bei zwei Zweitliga-Klubs keinen neuen Vertrag mehr. Weder Foggia in Italien noch Dordrecht in den Niederlanden wollten ihn behalten. Nopperts Eltern rieten ihm damals, sich bei der Polizei zu bewerben. Am Freitag (20.00 Uhr) wird der 28-Jährige bei dem WM in Katar das Viertelfinale gegen Argentinien und Lionel Messi bestreiten.

Noppert ist bei der WM quasi aus dem sportlichen Nichts zur neuen Nummer eins des „Oranje“-Teams aufgestiegen. „Wenn du ein kleiner Junge bist, träumst du davon, bei einer Weltmeisterschaft zu spielen“, sagte der Torhüter am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit seinem Kapitän Virgil van Dijk. „Ich habe als Junge auch davon geträumt. Aber wenn Sie meine Karriere sehen, werden Sie wissen, dass ich diesen Traum längst aufgegeben hatte. Es gibt nur einen Bondscoach, der mich hierher bringen konnte: Das ist unser Bondscoach.“

WM-Debüt ohne Europacup-Erfahrung
Noppert meinte damit Louis van Gaal, den für seine Eigenwilligkeit berühmten Trainer der Niederländer. Vor der WM in Katar entschied sich der 71-Jährige zur Überraschung aller für Noppert im Tor - und nicht für den favorisierten Justin Bijlow (Feyenoord Rotterdam), den erfahrenen Jasper Cillessen (früher FC Barcelona) oder Mark Flekken vom SC Freiburg.

Noppert hatte sich nach seinem Aus in Dordrecht zunächst von einer schweren Knieverletzung erholt und dann ab Jänner 2021 bei den Go Ahead Eagles für eine Rückkehr zu seinem Heimatklub SC Heerenveen empfohlen. Nach nur 32 Erstliga-Spielen und ohne jede Europacup-Erfahrung gab er erst bei dieser WM gegen den Senegal (2:0) sein Nationalmannschafts-Debüt.

Messi „auch nur ein Mensch“
Ein solcher Karriereverlauf lässt ihn nun auch bei einer Weltmeisterschaft nicht nervös werden - nicht einmal vor einem Viertelfinale gegen Argentinien. „Für mich ist jedes Spiel dasselbe: Ich stehe im Tor und muss Bälle fangen. Dass ich hinter einem der besten Abwehrspieler der Welt stehe, macht es etwas einfacher“, sagte der 2,03 Meter große Noppert und meinte damit van Dijk.

Der gab dieses Kompliment gleich zurück und sagte über seinen neuen Tormann: „Ich habe ihn im Training oft gesehen, also war ich zuversichtlich. Das hat er hier auch gezeigt.“ Wenn er nun am Freitagabend einen Elfmeter des sechsfachen Weltfußballers Lionel Messi parieren müsse? Auch da zuckte Noppert nur mit den Schultern. „Er ist das gleiche wie wir“, sagte er: „Er ist auch ein Mensch!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele