Wiener Staatsoper

Die Festwiese ist diesmal kein Reichsparteitag

Musik
05.12.2022 15:11

 Am Sonntag feierte die Neuinszenierung von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ Premiere. Eine halbe Stunde Jubel und Bravorufe für Keith Warners Regie und Philippe Jordan am Pult in der Staatsoper.

(Bild: kmm)

Demonstrativer Applaus für Musikdirektor Philippe Jordan, der 2025 - nicht ganz freiwillig - die Staatsoper verlässt. Nach der Premiere von Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ jubelte das Publikum eine halbe Stunde. Jordan, dem Staatsopernorchester, einem (fast) idealen Sängerensemble und dem britischen Regisseur Keith Warner gelang eine Aufführung aus einem Guss: sachlich, ohne modische Mätzchen, dafür mit Gespür für psychische Situationen der Figuren erzählt er die Geschichte vom liebenden Schusterpoeten Sachs, von Stolzing und Eva, vom missgünstigen Tollpatsch Sixtus Beckmesser und von den Meistersingern.

Sicher setzt er Pointen, kostet Wagners Sinn für Humor aus. Aber auch philosophische Hintergründe, z. B. Wagners Zwist mit Nietzsche, etwa in den Balgereien des 2. Aktes. Wobei Boris Kudličkas monumentale Bilder - reizvolle heutige Kostüme: Kaspar Glarner - ihm alle Möglichkeiten bieten, modernes Theater zu spielen. Erfreulich, dass Warner uns schräge neudeutsche Regietheaterfaxen und NS-Theater erspart - etwa, wenn er die Festwiese vom Odium des Reichsparteitags befreit.

Philippe Jordan hat das Riesenwerk perfekt im Griff. Mit Fingerspitzengefühl animiert er die Musiker zu wunderbar sattem, oft prachtvoll festlichem Klang, Beeindruckend das stimmige Sängerensemble, das Michael Volle als Humanist Hans Sachs anführt. Souverän bewahrt er bis zum Festwiesenmonolog Kraft und feinen Ausdruck. Nobel sein Flieder- und sein Wahn-Monolog. Georg Zeppenfeld ist ein imponierender Brautvater Veit Pogner, Wolfgang Koch ein hinreißender Nörgler Sixtus Beckmesser. David Butt Philip begeistert als elegant verhaltener Stolzing mit edlem, warmem Timbre, Hanna Elisabeth Müller gefällt als verlässliche, liebenswerte Eva, Michael Laurenz ist ein ausgezeichneter Schustergesell David. Hervorragend der Staatsopernchor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele