In Lake Louise

Platz 3! ÖSV-Damen bei Kälte-Krimi bärenstark

Wintersport
02.12.2022 21:28

Die Italienerin Sofia Goggia gewann am Freitag die Abfahrt in Lake Louise vor Corinne Suter (SUI) - und Cornelia Hütter, der im Kälte-Krimi bei Temperaturen um Minus 20 Grad am Ende nur 0,06 Sekunden auf Platz eins fehlte. Die Steirerin führte als Dritte zum Auftakt der Speed-Saison ein bärenstarkes ÖSV-Team an. Mirijam Puchner (0,35) wurde Vierte, Nina Ortlieb (0,95), die schon im Training aufgezeigt hatte, landete bei ihrem Comeback auf Platz 6. 

Die Speed-Saison im alpinen Ski-Weltcup der Frauen hat so begonnen wie vor einem Jahr - mit einem Sieg von Sofia Goggia. Mit ihrem 18. Erfolg im Weltcup untermauerte die Italienerin am Freitag in Lake Louise ihre Vormachtstellung in der Abfahrt. Dabei wurde es diesmal aber sehr knapp, nur 0,04 Sek. lag Goggia schließlich vor der Schweizerin Corinne Suter. Als Dritte verpasste die Steirerin Cornelia Hütter den Sieg nur um 0,06 Sek. Vierte war Mirjam Puchner.

Nina Ortlieb vergab im ersten Rennen nach einer fast zwei Jahre dauernden Verletzungspause im mittleren Teilstück eine möglich scheinende Podestplatzierung. Als Sechste konnte die Vorarlbergerin aber ebenfalls zufrieden sein. Ariane Rädler, Christina Ager und Nicole Schmidhofer verpassten die Top Ten.

Bei Temperaturen um Minus 20 Grad unter dem Gefrierpunkt legte Puchner mit Startnummer acht zunächst eine klare Bestzeit hin. Auf die zu dem Zeitpunkt zweitplatzierte Schweizerin Joana Hählen hatte sie sieben Zehntelsekunden Vorsprung. Doch unmittelbar danach zeigte Goggia, dass es noch besser ging. Vor allem im Mittelteil nahm die 30-Jährige Puchner mit einer ausbalancierten Fahrt die entscheidenden Zehntel ab. Suter und Hütter lieferten sich dann Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Italienerin, stiegen aber beide ganz knapp als Verliererinnen aus.

„Es war echt cool zum Fahren, aber während dem Fahren war ich nur überfordert, weil es mich von einer Passage in die andere reingerissen hat. Es ist nur mit mir dahingegangen. Das war heute richtig Rennfahren“, betonte Hütter. Den Hundertsteln nachtrauern wollte sie nicht. „Ich möchte einfach verletzungsfrei bleiben, gesund sein und einfach nur Spaß haben und genießen“, meinte die 30-Jährige, die zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.

Goggia freute sich über ihre insgesamt 13. gewonnene Weltcup-Abfahrt. Sie ist nun alleinig die erfolgreichste Italienerin in dieser Disziplin - Isolde Kostner hatte es in ihrer Karriere auf 12 Siege gebracht. „Ich bin zufrieden mit dem Resultat. Aber ich nicht so glücklich mit meiner Leistung, denn ich bin nicht so gut gefahren. Es waren viele Fehler, und ich habe noch nicht mein bestes Skifahren auf dieser Piste gefunden. Ich weiß, ich kann morgen besser fahren“, zeigte sie sich selbstkritisch. Am Samstag findet in dem Ressort in der kanadischen Provinz Alberta eine weitere Abfahrt statt, am Sonntag steht der erste Super-G in diesem Winter auf dem Programm.

„Ich glaube, ich kann mit dem ganz zufrieden sein für das erste Rennen“, sagte Puchner in einem ersten Kurz-Resümee im ORF-Fernsehen. „Es war ein richtiger Fight. Ich habe einfach probiert, dass ich die Ski runterlasse, dass ich Gas gebe, nicht zurückstecke.“ Ortlieb zeigte sich erleichtert: „Das tut auf jeden Fall gut und ist eine Bestätigung, dass der Weg stimmt und dass sich die harte Arbeit lohnt.“

Ramona Siebenhofer hatte bei etwa 130 km/h Fahrtgeschwindigkeit eine Schrecksekunde zu überstehen, als sich plötzlich ein Ski selbstständig zu machen drohte. Die Steirerin rettete die Situation jedoch und hielt sich auf den Beinen. „Ich bin froh, dass nichts passiert ist und dass es morgen noch eine Chance gibt für mich“, meinte sie im Zielraum. Siebenhofer erbeutete trotzdem als 28. noch drei Weltcup-Punkte.

Hier der Endstand:

Christine Scheyer fand nach kleinen Fehlern im oberen Streckenabschnitt nicht mehr ins Rennen und hatte über drei Sekunden Rückstand. Nach einem Sturz von Elisabeth Reisinger war die Abfahrt kurz unterbrochen, die Oberösterreicherin konnte selbstständig wieder aufstehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele