Handgreiflichkeiten

Klima-Kleber sorgen wieder für Verkehrschaos

Oberösterreich
21.11.2022 08:40

Die Klima-Kleber haben es wieder getan. Auf der stark befahrenen Rudolfkreuzung in Linz klebten sich mehrere Klimachaoten fest. Ein Polizeieinsatz läuft gerade.

Sie protestieren, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und sorgen selbst für einen Verkehrsstau. Drei Kliamaktivsten haben sich am Montag gegen 8.30 Uhr auf der Rudolfkreuzung in Linz-Urfahr auf der Straße festgeklebt, zwei weitere Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation Österreich“ saßen nur dabei, hatten sich noch nicht angeklebt.

Die Polizei ist derzeit im Einsatz. Es hat sich allerdings in Fahrtrichtung Urfahr schon ein langer Stau gebildet. Die Aktion, die nicht angemeldet war, wurde natürlich untersagt. Die Aktivisten werden gerade weggebracht.

„Bin hier für meine zwei jüngeren Schwestern“
Jelena Saf, 24, Webentwicklerin, hat sich mit einer Hand am Asphalt festgeklebt: „Ich bin heute hier für meine zwei jüngeren Schwestern. Ich will nicht, dass sie einmal in einer Klimahölle leben müssen. Deshalb stelle ich mich hier und heute der fossilen Zerstörung in den Weg. Wir brauchen jetzt endlich Maßnahmen! Tempo 100 auf der Autobahn kostet nichts, und erspart uns jedes Jahr 180 Millionen Liter Sprit und 460.000 Tonnen CO2. Wie lange wollen Nehammer und Kogler noch warten?“

Ärger bei Autofahrern
Auf wenig Verständnis stieß - nicht ganz unerwartet - die ganze Aktion bei den Autofahrern, die im Stau standen. Auf einem Video, dass die Aktivisten selbst auf Twitter posteten, sind Handgreiflichkeiten zu sehen. Eine Person stahl sogar die Haube eines "Klima-Klebers".

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele