Angriff in Residenz

Hammer-Attacke auf Pelosis Ehemann: Schädelbruch

Ausland
29.10.2022 07:53

Der Ehemann der hochrangigen US-Politikerin Nancy Pelosi, Paul Pelosi, hat bei dem brutalen Angriff auf ihn in der Residenz der Familie in San Francisco einen Schädelbruch erlitten. Der Angreifer war laut einem Sprecher Freitagfrüh in das Haus eingebrochen und habe den 82-Jährigen mit einem Hammer angegriffen. Die ständig von Leibwächtern geschützte Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in der Stadt, sondern in Washington.

Pelosi bestätigte später, dass der Angreifer, der ihren Ehemann verletzte, im Wohnhaus des Paares nach ihr suchte. Der Mann habe das Leben von Paul Pelosi bedroht und gefordert, die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses zu sehen, teilte ihr Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Ihr Ehemann sei wegen eines Schädelbruchs und ernster Verletzungen am rechten Arm und Händen operiert worden. Die Ärzte erwarteten, dass er sich vollständig erholen werde.

Täter hatte Interesse an Verschwörungstheorien
Der Angreifer habe mehrmals „Wo ist Nancy?“ gerufen, schrieben unter anderem die „New York Times“ und die „Washington Post“ unter Berufung auf Behördenvertreter. US-Medien fanden Online-Profile des Mannes, laut denen er sich für Verschwörungstheorien, QAnon, Falschinformationen über die angebliche Gefahr von Corona-Impfstoffen und Ex-Präsident Donald Trumps Lügen über Betrug bei der Präsidentenwahl 2020 interessierte.

Anklage wegen mehrerer Straftaten
Der 42 Jahre alte Angreifer war in der Nacht auf Freitag in das Haus der Pelosis in San Francisco eingebrochen, wie Polizeichef William Scott sagte. Als Polizisten eintrafen, habe er vor den Augen der Beamten mehrfach mit einem Hammer auf Paul Pelosi eingeschlagen. Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam. Er werde wegen versuchten Mordes, Angriffs mit einer tödlichen Waffe, Misshandlung älterer Menschen, Einbruchsdiebstahls und mehrerer anderer Straftaten angeklagt, sagte Scott.

Unklar ist, wie der Einbrecher in das dreistöckige Haus aus rotem Backstein in dem wohlhabenden Viertel Pacific Heights gelangte. Luftaufnahmen zeigten zersplittertes Glas an einer Tür auf der Rückseite des Hauses.

Wollte Pelosi festbinden und auf Frau warten
Der Sender CNN berichtete, Paul Pelosi habe auf seinem Telefon selbst den Notruf gewählt. Er habe dabei zwar den Angriff nicht direkt melden können, die Mitarbeiterin der Notruf-Hotline habe aber das Geschehen im Hintergrund gehört und die Polizei losgeschickt. Medienberichten zufolge wollte der Angreifer Paul Pelosi auch festbinden und warten, bis seine Frau zurückkommt.

Die Demokratin Pelosi ist häufiges Ziel verbaler Attacken der politischen Rechten in Amerika. Ex-Präsident Trump nennt sie seit Jahren immer wieder „Crazy Nancy“ („Verrückte Nancy“). Pelosis Büro wurde während des Angriffs auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 von Anhängern Trumps durchwühlt, von denen einige während des Angriffs Jagd auf sie machten. Als Vorsitzende des Repräsentantenhauses ist Pelosi aktuell die Nummer drei im Staat, nach Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris.

Auch Republikaner verurteilen Attacke
Der Angriff ließ auch Befürchtungen über politische Gewalt vor den Zwischenwahlen am 8. November aufkommen, bei denen die Kontrolle über das Repräsentantenhaus und den US-Senat auf dem Spiel steht. Laut der Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, rief Präsident Biden Pelosi an, um seine Unterstützung zu bekunden. Am Freitag verurteilten auch prominente Republikaner wie Trumps Vizepräsident Mike Pence und der Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, die Attacke. Der Anführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, soll privat Kontakt zu Pelosi aufgenommen haben.

Auch im Kapitol nach Nancy Pelosi gerufen
Biden betonte bei einem Wahlkampfauftritt in Philadelphia, dass auch damals die Angreifer im Kapitol „Wo ist Nancy?“ gerufen hätten. Er machte die Republikaner für die Verrohung des politischen Klimas in den USA verantwortlich. „Was lässt uns denken, dass eine Partei über gestohlene Wahlen reden kann, und dass Covid eine Lüge ist - und das keinen Einfluss auf Leute haben wird, die vielleicht nicht so ausgewogen sind?“, sagte der Präsident. „Es gibt zu viel politische Gewalt, zu viel Hass.“

Der Abgeordnete Adam Kinzinger, einer von zwei Republikanern im Ausschuss des Repräsentantenhauses, der den Anschlag vom 6. Jänner untersuchte, verurteilte die Zunahme der aufrührerischen Wahlkampfrhetorik, mit der politische Gegner verunglimpft und Unwahrheiten verbreitet werden. „Wenn man die Menschen davon überzeugt, dass Politiker Wahlen manipulieren, Blut von Babys trinken usw., wird es zu Gewalt kommen. Das muss zurückgewiesen werden“, schrieb er auf Twitter.

9625 Vorfälle im Jahr 2021 untersucht
In einem politisch polarisierten Klima haben die Drohungen gegen republikanische und demokratische Abgeordnete zugenommen. Die Capitol Police gab an, dass sie im Jahr 2021 9625 Vorfälle untersuchte, was fast einer Verdreifachung gegenüber 2017 entspricht.

Paul Pelosi, der eine in San Francisco ansässige Immobilien- und Risikokapitalfirma besitzt, wurde im Mai wegen Alkohols am Steuer und Verwicklung in einen Autounfall festgenommen und zu fünf Tagen Gefängnis verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele