Helfer in Industrie

China: Mehr Roboter als Rest der Welt zusammen

Elektronik
15.10.2022 06:59

517.385 neue Industrieroboter sind im vergangenen Jahr in Betrieben rund um den Globus installiert worden -  ein Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Corona-Krisenjahr 2020, wie die International Federation of Robotics (IFR) mitteilte. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2018 wurde demnach um 22 Prozent übertroffen. Haupttreiber des Wachstums: China.

Die Volksrepublik zählte im vergangenen Jahr mehr als 268.200 neue Industrieroboter, ein Plus gegenüber 2020 von 51 Prozent. Inzwischen würde in China mehr Industrieroboter pro Jahr installiert als im Rest der Welt zusammen, kommentierte die IFR. Der Marktanteil Chinas beträgt demnach 52 Prozent.

Dahinter, allerdings mit großem Abstand, folgen Japan (47.200), die USA (35.000) und Südkorea (31.100). 

Deutschland europäischer Spitzenreiter
Deutschland verzeichnete ein Plus von sechs Prozent auf 23.777 neu installierte Roboter und verteidigte seine Spitzenposition als am stärksten automatisierte Volkswirtschaft in Europa. Gut jeder dritte Industrie-Roboter des europäischen Bestands (36 Prozent) ist den Angaben zufolge zwischen Flensburg und München im Einsatz. Mit insgesamt 245.908 Einheiten rangiere die deutsche Industrie auf Platz eins in Europa.

Größter Abnehmer in Deutschland ist traditionell die Autoindustrie. Mit 9061 Einheiten lag der Absatz 2021 allerdings um sechs Prozent niedriger als im Vorjahr. Die Nachfrage aus der metallverarbeitenden Industrie sowie aus der Chemie- und Kunststoffindustrie zog dagegen kräftig an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele