EU-Mandatar verhandelt

Ende von Südkoreas „Rindfleisch-Boykott“ als Ziel

Niederösterreich
05.10.2022 06:08

Der niederösterreichische EU-Export, Lukas Mandl aus Gerasdorf, macht sich für Ende südkoreanischer Importschranken für heimisches Rindfleisch stark. 

Im Jahr 2017 hat Lukas Mandl den Sprung vom Landtag in St. Pölten auf die große europäische Bühne in Brüssel geschafft. Als Europa-Abgeordenter hat sich der Gerasdorfer im Herzen der Europäischen Union einen Namen gemacht - und Ämter eingeheimst, von denen viele in Niederösterreich gar nicht wussten, dass es sie gibt. Seit dem Jahr 2020 sitzt Mandl etwa der Delegation des Europa-Parlaments für die koreanische Halbinsel vor. Wie sich aus der Bezeichnung schon ablesen lässt, sind damit Süd- und Nordkorea gemeint - und somit viele Aufgaben verbunden.

Mitte September führte er eine achtköpfige Delegation bei einer speziellen Mission in Seoul an. Das Fazit des Arbeitsbesuchs: „Südkorea hat viel Erfahrung mit konventioneller militärischer Bedrohung und auch mit hybrider Kriegsführung. Beides zusammen bildet auf europäischem Boden durch den Angriffskrieg des Putin-Russlands die dominante Herausforderung unserer Zeit, es markiert auch eine Zeitenwende. Ich bin sehr froh, dass Südkorea auf der Seite der Freiheit und des Friedens steht. Wir haben auch mittel- und langfristige Fragen der Sicherheit erörtert.“

Zitat Icon

Unter anderem war auch die Menschenrechtssituation in Nordkorea Gegenstand von Beratungen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Seoul. Für die EU sind die Menschenrechte und die Denuklearisierung in Nordkorea zentrale Anliegen zum Wohle der Menschen vor Ort und der Welt.

Europaabgeordneter Lukas Mandl

Der wunde Punkt beim runden Deal
Vor Ort betonte Mandl aber auch die Wichtigkeit des Freihandelsabkommen mit Südkorea. „In zwölf Jahren ist der Austausch von Waren und Dienstleistungen um mehr als zwei Drittel angewachsen“, rechnet Mandl vor. Einen wunden Punkt gibt es in dem Abkommen aber noch - die Importschranken für europäisches Rindfleisch. Auf Basis der „exzellenten Beziehungen“ will Mandl für ein Ende der Schranken verhandeln. Nicht nur Bauern aus Niederösterreich würden einen Erfolg bejubeln...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele