Diamond-League-Zürich

23,23 m! Beinahe neuer Weltrekord im Kugelstoßen

Sport-Mix
07.09.2022 20:34

Sensationeller Auftakt des zweitägigen Finals der Diamond League in Zürich! Im Rahmen des Straßen-Events auf dem Sechseläutenplatz wäre beinahe sogar der Weltrekord im Kugelstoßen gefallen. Der US-Amerikaner Joe Kovacs gewann eine großartige Konkurrenz mit im zweiten Versuch erzielten 23,23 m und kam damit bis auf 14 cm an den Weltrekord seines Landsmanns Ryan Crouser von 23,37 m heran. Nur Crouser, der in Zürich mit 22,74 m Zweiter wurde, hat zweimal weiter gestoßen als jetzt Kovacs - und zwar mit seinen 23,37 m im Vorjahr in Eugene sowie mit seinen 23,30 m bei seinem Olympiasieg in Tokio. 

Die „Krone“ berichtet aus Zürich!

6000 Zuschauer erlebten diesen hochkarätigen Final-Auftakt von Zürich, sie feierten Joe Kovacs, der seine sportliche Laufbahn einst beim American Football begonnen hatte. Auf Anraten seiner Mutter betrieb er damals verschiedene Wurfübungen, die ihm später beim endgültigen Wechsel zur Leichtathletik zugutekamen. Kovacs, 33 Jahre alt, ist zweimaliger Weltmeister (2015 und 2019), bei Olympia holte er zweimal Silber (2016 und 2020).

Tamberi im Hochsprung
Über 5000 m waren bei den Männern Nicholas Kipkorir (KEN/12:59,05) und bei den Frauen Beatrice Chebet (USA/14:31,03) erfolgreich. Die weiteren Siege des ersten Tages holten sich bei den Männern Olympiasieger Gianmarco Tamberi (ITA) im Hochsprung mit 2,34 m sowie bei den Frauen Nina Kennedy im Stabhochsprung mit 4,81 m und Chase Ealey (beide USA) im Kugelstoßen mit 20,19 m.

Weißhaidinger im Letzigrund
Am Donnerstag, dem zweiten Tag der Finals, werden die Bewerbe im restlos ausverkauften Letzigrund-Stadion ausgetragen. Lukas Weißhaidinger ist im Diskuswurf für das erlesene Feld mit nur sechs Teilnehmern qualifiziert. Favorit ist Weltmeister Kristjan Ceh (SLO), der heuer auch alle vier bisherigen Wettbewerbe der Diamond League gewann. Im Vorprogramm startet zudem Susanne Walli über 400 m.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele