„Hollands Maguire“

ManUtd-Supertor! Dafür verreißen Fans Van Dijk

Fußball International
23.08.2022 05:29

Fast wie einst in der Wiener Stadthalle: Manchester Uniteds Jadon Sancho zangelte vor seinem Tor zum 1:0 für Manchester United im Premier-League-Schlager gegen Liverpool formidabel. Der Fan-Fokus, konkret: -Unmut, scheint sich aber, zumindest social-medial, „einen Maguire mit holländischem Pass“ zu richten. Gemeint ist der eher passiv agierende Liverpool-Defensiv-Star Virgil van Dijk.

Die 16. Spielminute im Duell der kriselnden Fußball-Giganten. United-Stürmer Sancho wird auf Elfer-Höhe freigespielt. Mit einem blitzsauberen Haken lässt er Liverpools James Milner lehrbuchmäßig „aufwischen“, macht sich bereit zum Schuss. Liverpools Virgil Van Dijk verschränkt beide Arme hinter dem Rücken, um nur ja keinen Hands-Strafstoß zu provozieren. Das tut er nicht. Wirklich eingreifen aber auch nicht. Statt sich Sancho entgegenzustellen oder -werfen, verharrt er in der Beobachterrolle. Sancho am Schuss wirklich hindern tut er nicht. Der Stürmer zieht ab - 1:0. Die Spott-Lawine braut sich hurtig zusammen und beginnt prompt durchs Netz zu rollen. Ein Screenshot von der pikanten Szene macht eilig die Runde, bissige Fan-Kommentar tun‘s auch. In einem ist sogar zu lesen, dass Van Dijk „nicht mehr als ein Maguire mit holländischem Pass“ sei - in der einschlägigen Bubble ein vernichtendes Urteil. Harry Maguire von Manchester United bekommt regelmäßig den Stempel des unfähigen Innenverteidigers verpasst.

Milner sauer
Aber auch mannschaftsintern scheint van Dijks Rolle beim 0:1 Thema zu sein. Der ausgetanzte James Milner stellte van Dijk - das fingen die TV-Kameras prominent ein - zur Rede und erklärte ihm offenbar sein Fehlverhalten. Van Dijk hörte (dezent widerwillig?) zu, signalisierte dann aber seinem Kollegen, doch jetzt zu gehen und weiterzuspielen. Das taten beide. Liverpool verlor 1:2 und hält nach drei Spielen bei zwei Punkten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele