Gipfel in Lemberg

Erdogan glaubt noch an Friedensverhandlungen

Ukraine-Krieg
18.08.2022 20:01

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan glaubt an ein Ende des Kriegs in der Ukraine „am Verhandlungstisch“. Er hat sich am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und UNO-Generalsekretär António Guterres in Lemberg (Lwiw) zu Gesprächen getroffen. Der russische Präsident Wladimir Putin soll über die Ergebnisse der Unterhaltung informiert werden.

Das gab Erdogan am Donnerstag nach dem Gespräch in Lemberg bekannt. „Ich glaube weiter daran, dass der Krieg irgendwann am Verhandlungstisch enden wird. Tatsächlich sehen das auch Herr Selenskyj und Herr Guterres so“, sagte der türkische Präsident. Er werde die Ergebnisse auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auswerten.

„Diplomatischer Erfolg bei Getreideabkommen“
Guterres mahnte nach dem Treffen in der Westukraine ein Ende des Kriegs an. Der diplomatische Erfolg durch das Getreideabkommen im Juli sei „nur der Anfang einer positiven Dynamik“. Ein Punkt, den alle Gesprächsteilnehmer ansprachen, war die Situation rund um das Atomkraftwerk Saporischschja (siehe Video oben). Guterres forderte den Rückzug aller Truppen, Erdogan warnte vor einer Nuklearkatastrophe: „Wir wollen kein neues Tschernobyl erleben.“ Selenskyj besteht ebenfalls darauf, das Kernkraftwerk zu entmilitarisieren.

Russischer Sabotageakt bei AKW?
Die russische und die ukrainische Seite geben sich gegenseitig die Schuld für den Beschuss des Atomkraftwerks (AKW). Kürzlich warnte Moskau vor einem angeblich geplanten ukrainischen Anschlag auf das Kernkraftwerk, nun konterte der Militärgeheimdienst der Ukraine mit einem möglichen russischen Sabotageakt. Die russischen Besatzer hätten unerwartet für Freitag einen arbeitsfreien Tag verkündet, nur ein kleiner Teil der Belegschaft solle im AKW bleiben. Bis dato sind noch ukrainische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz, die russische Befehle ausführen. 

Aufgrund des arbeitsfreien Tags befürchtet der Geheimdienst nun einen Terroranschlag. Weitere Details wurden nicht genannt, die Angaben ließen sich auch nicht unabhängig überprüfen. Die russische Seite sprach ebenfalls von Freitag als Zeitpunkt „der Provokation“.

Bei dem Treffen in Lemberg wollen die Vereinten Nationen und die türkische Regierung eine Möglichkeit ausloten, wie der Einstieg in Verhandlungen gelingen kann. UNO-Kreise halten Gespräche der Kriegsparteien Ukraine und Russland über eine Waffenruhe nur dann für möglich, wenn keine Seite mehr Geländegewinne erzielen kann und beide vom Ziel eines Siegs Abstand nehmen. Derzeit will die ukrainische Regierung aber verlorene Gebiete zurückerobern.

Selenskyj schließt eine Friedenslösung aus, solange Moskau seine Soldaten und Soldatinnen nicht gänzlich vom ukrainischen Staatsgebiet abzieht. „Leute, die töten, vergewaltigen und unsere Städte Tag für Tag mit Marschflugkörpern angreifen, können keinen Frieden wollen“, meinte er bei dem Treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele