Nach DNA-Treffer

Anschlag auf FPNÖ-Zentrale: Verdächtiger in U-Haft

Niederösterreich
16.08.2022 09:32

Nach einem Brandanschlag auf die Landesgeschäftsstelle der FPÖ NÖ in St. Pölten vor drei Jahren sitzt ein zweiter Verdächtiger in Untersuchungshaft. Ein DNA-Treffer im Zuge von Ermittlungen wegen terroristischer Organisation führte laut Staatsanwaltschaft zu dem Mann. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

„Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen“, bestätigte Leopold Bien von der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Dienstag auf Anfrage. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Die DNA-Übereinstimmung ergab sich bereits Ende 2021, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit.

Alter und Nationalität des Verdächtigen wurden vonseiten der Anklagebehörde nicht bekannt gegeben. Laut „Heute“ soll es um einen 29-jährigen Iraker handeln. Ein mutmaßlicher Komplize wurde 2020 zu einer Haftstrafe verurteilt, zwei Verdächtige konnten bisher nicht ausgeforscht werden.

Brandanschlag von Überwachungskamera gefilmt
Die insgesamt vier Verdächtige sollen in den frühen Morgenstunden des 12. August 2019 einen Anschlag mit Wurfbrandsätzen auf die Landesgeschäftsstelle der FPÖ NÖ verübt haben. Die Tat war von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Kurz nach dem Anschlag wurde ein 21-jähriger Afghane festgenommen, nachdem er ein Wiener Krankenhaus wegen einer Brandverletzung aufgesucht hatte.

Er erhielt beim Prozess 2020 nicht rechtskräftig dreieinhalb Jahre Haft, zudem wurde eine zuvor bedingt verhängte Freiheitsstrafe im Ausmaß von sieben Monaten widerrufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele