Neuer Report

Gute Noten für steirische Einkaufszentren

Steiermark
26.07.2022 11:45

Nach Pandemie-bedingtem Einbruch freuen sich die steirischen Konsum-Tempel wieder über regen Zulauf und gute Noten.

Auf die Größe kommt es an - zumindest ist das die landläufige Meinung, wenn es um Einkaufszentren geht. Dass dem aber nicht unbedingt immer so sein muss, zeigt der seit dem Jahr 2012 vom deutschen Institut Ecostra durchgeführte „Shoppingcenter Performance Report Österreich“.

Dort wurden die am häufigsten vertretenen Unternehmen in 156 Einkaufstempeln nach der Umsatzentwicklung und Zufriedenheit befragt. Und ganz vorne stehen eben nicht die großen Platzhirsche. Die steirische Nummer eins laut dieser Pächterbefragung ist etwa der Murpark in Graz. „Das freut uns wirklich sehr und zeigt auch, dass wir ein sehr gutes Verhältnis mit unseren Shoppartnern haben“, ist da auch Center-Leiterin Edith Münzer zufrieden.

Besucher geben mehr aus
Mit der aktuellen Frequenz zeigt sie sich zufrieden. „Wir liegen deutlich über dem Jahr 2021 und nur noch knapp zehn Prozent hinter 2019.“ Der Durchschnittseinkauf pro Besucher ist schon jetzt (inflationsbereinigt) über dem Vorkrisenniveau. Jetzt freut sich Münzer vor allem auf zwei Neueröffnungen: Ende September/Anfang Oktober sperrt das Markenoutlet TK Maxx auf - etwas später öffnet Brick Flip aus Hausmannstätten einen Lego-Shop.

Das Shopping Nord in Graz. (Bild: Christian Jauschowetz)
Das Shopping Nord in Graz.

Im Österreich-Ranking landete der Murpark mit einer Benotung von 2,0 auf Platz fünf - den Sieg holte sich das Einkaufszentrum Riverside in Wien (1,77). Mit dem Grazer Shopping Nord schaffte es ein weiteres steirisches Einkaufszentrum auf Platz acht (2,17) auch noch in die Top-10. „Das zeigt, dass unser Slogan ,Shopping zum Wohlfühlen‘ mehr als nur eine leere Worthülse ist“, freut sich da natürlich auch Center-Leiterin Heike Heinisser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele