„Massive Kostenlawine“

Herbert Kickl warnt vor Protesten im Herbst

Politik
10.07.2022 13:29

FPÖ-Chef Herbert Kickl warnt aufgrund der Teuerung vor Protesten der Bevölkerung im Herbst. Um Wohlstand, Arbeitsplätze und sozialen Frieden zu erhalten, müsse die Sanktionspolitik gegen Russland beendet werden. Auch Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer kritisiert die aktuellen Sanktionen. Diese seien „nur mit einer Hirnhälfte“ gedacht worden.

Als Beispiel nannte er im Gespräch mit dem „Kurier“ den Ölhandel. „Das wird in großem Stil von Indien gekauft und landet - mit einem entsprechenden Aufschlag - über Umwege wieder in westlichen Industrieländern“, sagte Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer. Er selbst sei weder gegen die Sanktionen noch wolle er Russlands Präsident Wladimir Putin den roten Teppich ausrollen. „All das ist unterstellend. Wenn der Minister mit unwahren Behauptungen arbeitet, anstatt sich mit den massiven ökonomischen Folgen zu beschäftigen, dann stiehlt er sich billig aus der Verantwortung“, sagte Mahrer in Bezug auf Sozialminister Johannes Rauch (Grüne). Dieser hatte auf Mahrers bereits zuvor geäußerte Kritik negativ reagiert.

„Mutwilliger Zerstörungskurs gegenüber dem eigenen Land“
Drastischer drückte FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl am Sonntag seine Unzufriedenheit mit der Regierungsarbeit aus. „Wenn diese Regierung und ihre Pseudo-Opposition nicht bald zur Vernunft kommen, dann sind im Herbst wohl auch Protestmaßnahmen gegen den mutwilligen Zerstörungskurs gegenüber dem eigenen Land und der Gleichgültigkeit gegenüber der Not immer größerer Teile der eigenen Bevölkerung (...) nicht auszuschließen.“ Die „massive Kostenlawine“ sei eine Folge der „unreflektierten Sanktionen gegen Russland“. Um Wohlstand, Arbeitsplätze und damit auch den sozialen Frieden in Österreich zu erhalten, müsse die aktuelle Sanktionspolitik beendet werden. Dazu könnten sich Wirtschafts- und Arbeitnehmervertreter sowie Vertreterinnen mit der FPÖ zusammenschließen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat erst kürzlich mit „weitreichenden Folgen“ gedroht, sollte der Westen weitere Maßnahmen beschließen, die darauf abzielen, Russlands Wirtschaft zu schwächen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele