Reiseboom mit Folgen

Wien-Flug gestrichen: Chaos am Londoner Airport

Reisen & Urlaub
20.06.2022 13:38

Ungewissheit für viele Urlauber und Flugreisende, angesichts der sich bereits zuspitzenden Lage auf Flughäfen und bei Airlines: Nach mehreren Flugannullierungen von Eurowings am Wochenende aufgrund von Engpässen beim Personal mussten auch Passagiere eines AUA-Fluges am Montag von London nach Wien am Boden bleiben. Chaotische Zustände an einem Londoner Flughafen machten diesen Schritt nötig.

Personalmangel an Bord, Engpässe am Boden bei gleichzeitig einsetzendem Reiseboom - vor diesen Problemen stehen Flughäfen aktuell weltweit, und das bereits vor der Hauptreisezeit im Sommer. Auch ein „Krone“-Leser, der am Montag von London nach Wien hätte zurückfliegen sollen, bekam am späten Sonntagabend die Hiobsbotschaft übermittelt: Flug gestrichen, obwohl der Web-Check-in knapp eine Stunde zuvor noch problemlos funktioniert habe, wie er erklärt.

Londoner Airport versinkt im Chaos
Der Grund für die Annullierung des Fluges? Chaos am Londoner Airport. „In London gibt es aktuell Abfertigungsprobleme, vor allem bei der Abfertigung von Gepäck“, erklärte AUA-Sprecherin Anna Pachinger gegenüber krone.at. Um zu verhindern, dass die Lage vor Ort völlig eskaliere, hätten sämtliche Airlines Flüge gestrichen, um zu einer Entspannung der Situation beizutragen.

Den „Krone“-Leser ereilte jedenfalls mit der Flug-Stornierung ein ähnliches Schicksal wie Hunderte andere Reisende in Österreich, die am Wochenende ihre Eurowings-Flüge nicht antreten konnten. Wie berichtet, führten krankheitsbedingte Ausfälle bei der Crew und zu wenig Personal zu mehreren Annullierungen, Hunderte Menschen strandeten am Salzburg Airport, rund 100 weitere auch am Innsbrucker Flughafen.

Tausende Flüge gestrichen oder verspätet
Die Lage ist weltweit höchst angespannt. Auch in den USA kämpft man aktuell mit großen Problemen an den Flughäfen, wie CNN berichtet. Aufgrund Schlechtwetters und Engpässen beim Personal sowie Infrastrukturproblemen ist das Reiseaufkommen für die großen Fluggesellschaften derzeit nicht zu stemmen. Allein am vergangenen Wochenende wurden mehr als 3200 Flüge gestrichen, etwa 9000 konnten den Flugplan nicht einhalten und waren verspätet, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele