Sie spricht Klartext:

Medizinerin packt über den Ärztemangel aus

Niederösterreich
27.05.2022 06:02

Patricia Weber war seit 1992 Spitalsärztin in der Waldviertler Klinik in Waidhofen an der Thaya. Sie war maßgeblich für den Aufbau und den guten Ruf der Wundambulanz der Klinik in Waidhofen an der Thaya verantwortlich. Nun ging sie in Pension. Dass sie weiterarbeitet, wollte man nicht.

Sie setzte sich stark für den Aufbau der Wundambulanz der Klinik in Waidhofen an der Thaya ein - die Ambulanz, die wie berichtet, den vor der Amputation stehenden Fuß eines Mannes rettete und sich über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen machte. Das belegen zahlreiche Dankesbriefe von Patienten, die Dr. Patricia Weber im Gespräch mit der „Krone“ vorlegt.

Doch der gute Ruf der Ambulanz stehe auf dem Spiel: Es werde gemunkelt, dass aufgrund weiterer Einsparungen Wunden nur mehr im Ausnahmefall ärztlich begutachtet würden. Weber bot mehrfach an, trotz Pension einen Tag pro Woche auf der Wundambulanz weiterzuarbeiten.

Bewerber um freie Arztstellen nicht vorgeladen
Die Geschäftsführung ließ ausrichten, dass das nicht erwünscht sei. Leider kein Einzelfall, der das Bild eines schlechten Arbeitsklimas zeige, so die Medizinerin: Gesprächswünsche von Ärzten würden nicht beachtet, Betroffene abgekanzelt. Für Weber liegt nahe, dass der Ärztemangel „nie das vordergründige Thema“ bei der Landesgesundheitsagentur (LGA) im Waldviertel gewesen sei. So hätte man Mediziner, die sich um eine Stelle beworben hatten, nicht kontaktiert, andere vergrämt: Ein neuer Doktor wollte in Waidhofen arbeiten und nicht ständig nach Zwettl fahren. Das musste er aber. Er kündigte – und ging in ein anderes Bundesland.

Landesgesundheitsagentur sieht gutes Arbeitsklima
„Wir schätzen jeden einzelnen Mitarbeiter wert“, betont indes die LGA. Der ärztliche Leiter des Waidhofner Krankenhauses, Hermann Reiter, erzählt von zusätzlichen Herausforderungen bei der ärztlichen Ausbildung und streicht die Vorteile heraus, dass die chirurgische Abteilung von Waidhofen nun in die Abteilung von Horn als „Fachschwerpunkt“ eingegliedert wurde: „Das Landesklinikum Waidhofen ist weit entfernt vom Zentralraum Wien. Die Zusammenarbeit mit dem Landesklinikum Horn bietet uns die Möglichkeit, in den Disziplinen Anästhesie und Chirurgie zu kooperieren.“ Das Arbeitsklima im Waidhofner Spital sei gut: „Ich mache hier gerne meinen Dienst!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele