Steirer im Vatikan

Frutura-Chef übergab Papst Franziskus Blumensamen

Steiermark
19.05.2022 09:42

Der oststeirische Unternehmer Manfred Hohensinner, Gründer des Obst- und Gemüsegiganten Frutura, überreichte am Mittwoch im Vatikan Papst Franziskus persönlich Blumensamen aus Österreich. Warum dieses ungewöhnliche Geschenk? Es steht symbolhaft für das österreichische Bienenrettungsprojekt „BioBienenApfel“. 

Das österreichische Gesellschaftsprojekt „BioBienenApfel“ ist im Vatikan angekommen: Initiator Manfred Hohensinner, Gründer der steirischen Obst-und Gemüsefirma „Frutura“, hat Papst Franziskus bei einer Generalaudienz am Mittwoch als Symbol für Verantwortung gegenüber der Schöpfung Blumensamen aus Österreich überreicht. Im Anschluss wurde im Garten der österreichischen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom eine Blumenwiese angelegt.

Hohensinner wurde zur Audienz mit dem Papst vom steirischen Bundesrat Christian Buchmann (ÖVP) und der österreichischen Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Franziska Honsowitz-Friessnigg, begleitet. „Das Treffen mit dem Papst war sehr bewegend, seine Herzlichkeit ist beeindruckend. Es war eine Ehre für uns, Franziskus unser Projekt vorzustellen. Der Schutz der Natur fängt bei jedem Einzelnen von uns an“, sagte Hohensinner im Gespräch mit der APA in Rom.

1.200 Hektar neue Blumenwiesen in Obstkulturen sollen den Bienen ganzjährige Nahrungsangebote sichern und neuen Lebensraum schaffen. Gestartet ist das Projekt zur Bienenrettung im Vorjahr in Österreich, nun läuft es auch in Deutschland an. Auch in Italien werden lokale Partner gesucht.

Jeder kann zum Bienenretter werden
 „Jeder, der ein Stück Garten hat, kann mit entsprechendem Saatgut im Blumentopf, im Hochbeet, im Garten oder wo auch immer ein bisschen Platz zur Verfügung steht, wichtigen Lebensraum für Bienen schaffen. Das Projekt ist langfristig und über alle Landesgrenzen hinaus gedacht“, beschrieb Hohensinner, dessen Unternehmen gut 850 Mitarbeiter zählt. In Oberösterreich hätten bereits mehrere Gemeinden eine Partnerschaft mit dem Projekt abgeschlossen, Kooperationen mit Apfelproduzenten sollen folgen.

Zitat Icon

„Jeder, der ein Stück Garten hat, kann mit entsprechendem Saatgut im Blumentopf, im Hochbeet, im Garten oder wo auch immer ein bisschen Platz zur Verfügung steht, wichtigen Lebensraum für Bienen schaffen.

Manfred Hohensinner, Frutura

Nach der Begegnung mit dem Papst präsentierte Hohensinner das Projekt in der österreichischen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Als Zeichen des gemeinsamen Tuns wurde im Garten eine Blumenwiese angelegt. Die neue Wiese wurde vom Salzburger Michael Max, Rektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell‘Anima, gesegnet.

Vorreiter auf EU-Ebene 
„BioBienenApfel“ wird als erste und bisher einzige private Initiative im Rahmen des Green Deals vom Europäischen Parlament offiziell unterstützt. „Für unser Projekt ‘BioBienenApfel‘ ist es eine große Auszeichnung, diese Anerkennung und Unterstützung zu erfahren. Was uns verbindet, ist das gemeinsame Ziel - wir wollen die Menschen ganz konkret ins Tun einbringen, um den Kindern eine lebenswerte und gesunde Welt zu übergeben. Diese Verantwortung wollen wir leben und dieses Bewusstsein müssen wir schaffen“, so Hohensinner.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele