Gegen Chelsea

Liverpool gewinnt FA-Cup im Elfmeterschießen

Fußball International
14.05.2022 20:59

Der FA-Cup-Sieger 2022 heißt FC Liverpool! Nachdem in 120 Minuten kein Tor gefallen war, konnten die „Reds“ den FC Chelsea im Elfmeterschießen mit 6:5 besiegen. Fehlschüsse von Azpilicueta und Mount kosteten den „Blues“ den einzigen Titel der Saison. 

Über zwei Stunden dauerte es, ehe Kostas Tsimikas den letzten Penalty verwandeln konnte und damit den Triumph der Westengländer besiegelte. Trotz einiger sehenswerter Chancen beider Teams hatten die 80.000 Fußball-Fans im Wembley-Stadium über zwei Stunden lang keinen Treffer zu sehen bekommen.

Mane hatte Titel auf dem Fuß
Im Penalty-Schießen war es dann Azpilicueta, der die „Blues“ in Rückstand brachte. Mane hatte den Titel bereits zu Fuß gehabt, als auch er den vermeintlich letzten Schuss nicht im Netz der Gegner unterbringen konnte. Im Sudden Death profitierte die Truppe von Jürgen Klopp schlussendlich von einem weiteren Fehlschuss der Londoner. Auch Mason Mount scheiterte an Alisson Becker.

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir sind Mentalitätsmonster, aber es gab auch Mentalitätsmonster in den Chelsea-Farben. Am Ende geht es um einen Elfmeter. Es musste einen Sieger geben und das waren heute wir“, meinte Trainer Jürgen Klopp im Anschluss an die Partie. Seinem deutschen Gegenüber hingegen war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Ich war mir im Spiel sicher, dass das Momentum auf unserer Seite ist, aber leider lag ich falsch“, so Der Chelsea-Coach.

CL-Titel winkt
Für Liverpool ist es der achte FA-Cup-Titel. Auch den EFL-Cup konnten Mo Salah und Co. heuer für sich entscheiden - auch damals konnte man sich im Elfmeterschießen gegen Chelsea durchsetzen. Zudem stehen die „Reds“ am 28. Mai im Finale der UEFA Champions League und auch die Premier League könnten sie mit drei Punkten Rückstand auf Manchester City rein theoretisch noch gewinnen.

Salah verletzt
Einziger Wermutstropfen: Top-Stürmer Mo Salah musste den Platz in der 33. Minute verletzt verlassen. Eine Diagnose wurde bislang nicht bekannt gegeben, jedoch scheint sich der Ägypter, Schmerzen an der Leiste zugezogen zu haben. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele