Wirbel um Förderantrag

Aufregung um neuen Hangar für russische Kampfjets

Oberösterreich
04.05.2022 13:00

Ein Ansuchen des Museums Fahrzeug-Technik-Luftfahrt beim Land um Fördergelder im Zuge des europäischen Kulturhauptstadtjahres 2024 lässt in Bad Ischl die Wogen hochgehen. Umstritten ist der Antrag auch deshalb, weil unter den vielen militärischen Fahrzeugen russische Kampfflugzeuge zu sehen sind.

„Bad Ischls Ruf wäre gänzlich ruiniert, wenn man durch so ein sinnbefreites Vorhaben den furchtbaren Aggressionskrieg des russischen Diktators Putin gutheißen würde“, schäumt der ehemalige Bad Ischler Gemeindearzt Wolfgang Mayer. Grund ist ein Förderansuchen des Museums Fahrzeug-Technik-Luftfahrt um Fördergelder fürs Kulturhauptstadtjahr 2024.

Laut Mayer sollen demnach 1,7 Millionen Euro beantragt worden sein. „Um mit einem Hallenbau ausgemustertes Militärgerät unter ein von der EU gefördertes Dach zu bringen“, wettert der Mediziner gegen die Hangar-Pläne.

Die Musuemsverantwortlichen sprechen von einem reinen Politikum. „Ich bin FPÖ-Stadtrat und mir wird vorgeworfen, dass ich der Mehrheitsbeschaffer für die SPÖ im Gemeinderat sein soll. Dafür soll mich die SPÖ beim Förderansuchen unterstützen. Dabei hat sie auf den Antrag gar keinen Einfluss und braucht auch nicht meine Stimme für eine Mehrheit. Es reicht, wenn die Grünen mitstimmen“, ist Josef Loidl erschüttert.

Politische Intrige?
Er vermutet hinter der „Skandalisierung“ die Bürgerliste Mathes, die mit der SPÖ im Dauerstreit liegt. Loidl bestreitet die kolportierten 1,7 Millionen Euro. Er geht von 1,2 Millionen Euro Projektkosten und einer maximalen Förderung von 14% aus.

Zitat Icon

Ich kenn kein einziges Fahrzeugmuseum, das ohne Militärflieger auskommt.

Josef Loidl, Ischler Fahrzeugmuseum

Es stimme auch nicht, dass nur Kriegsmaterial subventioniert werden soll: „Wir haben unzählige Fahrzeuge, darunter auch russische MIG-Kampfjets. In der neuen Halle würden wir auch landwirtschaftliche Geräte ausstellen können, für die derzeit kein Platz ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele