Nur noch drei vor ihm

Serienmeister David Alaba jagt Spitze der Elite

Fußball International
03.05.2022 05:57

In Europas Top-Ligen haben lediglich Giggs, Neville und Gento bisher mehr Meistertitel gewonnen als David Alaba. Die „Marca“ meint: „Selten hat ein Real-Neuzugang auf so hohem Niveau agiert!“

Schon kurz nach seinem Wechsel zu Real Madrid hatte David Alaba festgestellt: „Hier ist alles noch einen Tick größer als bei Bayern.“ Das gilt auch für die Meisterfeier. Am Marienplatz in München feierten 30.000 Fans den deutschen Rekordmeister, am Wochenende waren am Cibeles-Brunnen 150.000 Real-Anhänger. Das war für den Wiener unglaublich beeindruckend.

Insgesamt war es bereits Davids elfter Meistertitel. In den fünf großen europäischen Ligen haben nur die Manchester-United-Legenden Ryan Giggs (13) und Gary Neville (12) sowie Real Madrids Ikone Francisco Gento (12) mehr Meisterschaften gewonnen (siehe Statistik). Und Alaba, der mit 29 Jahren im besten Fußall-Alter ist, kann dieses Trio noch überflügeln - er jagt die Spitze der Elite.

Einsatz gegen City wackelt
Der Klub, die Fans und die Medien sind begeistert von ihm. Die Sport-Tageszeitung „Marca“ schrieb in ihrer Meisterbilanz: „Selten hat ein Real-Neuzugang in seiner ersten Saison auf so hohem Niveau agiert wie Alaba. Seine Partnerschaft mit Militão in der Abwehr hat den Übergang von Ramos und Varane reibungsloser als erwartet gemacht.“

Fernando Hierro, der vor Ramos und Alaba die Rückennummer vier bei Real trug, hob das Aufbauspiel von Österreichs Fußballstar hervor. Der Ex-Austrianer spielte bisher 1749 Pässe, 93 Prozent kamen an. Einen besseren Wert hat nur Toni Kroos (1799/95 Prozent). Überragend sind auch seine Balleroberungen. Da hat er über 100 mehr als Vorgänger Ramos in seiner letzten Saison. Bei den Einsatzminuten ist Alaba (2644) hinter Courtois (3060) und Militão (2785) Dritter. Einziger Wermutstropfen: Wegen Adduktorenbeschwerden ist Alaba für das morgige Semifinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City sehr fraglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele