Nach Sieg im Ring

Berührend: Fury herzt arm- und beinamputierten Fan

Sport-Mix
25.04.2022 12:04

Da geht einem das Herz auf. Nach seinem Sieg im WM-Kampf gegen Dillian Whyte setzte Box-Schwergewichts-Champ Tyson Fury zu einer gerade die virtuelle Welt erobernden Herz- und Charme-Offensive an. Ein arm- und beinamputierter Fan durfte zu seinem Idol in den Ring und mit ihm feiern.

Bei dem jungen Mann handelt es sich um den 14-jährigen Marshall Janson. Britischen Medien zufolge verlor er Arme und Beine im Alter von gerade einmal 16 Monaten infolge einer Meningitis-Erkrankung. Er weilte monatelang im Spital, weil wichtige Organe immer wieder versagten. Inzwischen Teenager, ordnet er im Leben immer noch alles der Rehabilitation unter. Zwei Beinprothesen hat er schon, jene für die Arme sollen spätestens bis zu seinem 18. Lebensjahr folgen.

In der Nacht auf Sonntag hatte der Bursche sichtlich viel Freude an seinem Leben. Und das ist Tyson Fury zu verdanken. Nach dessen K.o.-Sieg gegen Whyte holte er Marshall in den Ring, überreichte ihm den WM-Gürtel und herzte den Buben innig. Tolle Szenen!

Versprechen gehalten
Die Familie des 14-Jährigen war auf Fury mit der entsprechenden Bitte zugekommen. Der Box-Champ traf sich daraufhin mit Marshall und seinen Eltern und gab das Versprechen ab, zu ihm in den Ring zu dürfen. Versprechen gehalten.

Karriereende
Für Fury war der Sieg gegen Whyte wohl der letzte seiner Karriere. Schon zuvor hatte er angekündigt, die Boxhandschuhe nach dem Kampf an den Nagel hängen zu wollen. Und so endgültig, wie sich Fury an diesem kühlen Frühlingsabend nach der erledigten Pflicht gegen den chancenlosen Whyte noch einmal äußerte, kann es eigentlich kein Zurück geben. „Ich habe alles erreicht, was ich erreichen wollte“, betonte der 33-Jährige. „Ich höre als zweiter ungeschlagener Schwergewichtler nach Rocky Marciano auf. Ich war in diesem Spiel unschlagbar.“

Das spürte auch Whyte, der in eher unspektakulären Runden durch unsauberes Boxen auffiel. In der sechsten Runde war Furys britischer Landsmann reif für den K.o. - und bekam ihn auf beeindruckende Weise verpasst. Ein brachialer rechter Aufwärtshaken Furys traf genau ins Ziel und Whyte fiel einfach um. Kurz raffte sich der Herausforderer auf, doch als er nur noch durch den Ring taumelte, hatte der Ringrichter genug gesehen und brach ab.

„Keine Schande“
„Es ist keine Schande. Er hat gegen den Besten der Welt gekämpft“, sagte der kaum vom Kampf gezeichnete Fury. Dieser K.o. war ein würdiges Ende für die Karriere des „Gypsy Kings“, der wohl eine der unglaublichsten Box-Biografien vorweisen kann. Nach dem Sieg gegen Wladimir Klitschko war der Mann aus Manchester 2015 Weltmeister der vier großen Verbände. Es folgte ein brutaler Absturz mit positiven Dopingtests, Drogensucht, manischer Depression und Selbstmordgedanken. Doch Fury kam zurück - und wurde erneut Weltmeister. Nun geht er als solcher angeblich für immer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele