Appell: Maske tragen

Schüler zeigen sich kritisch gegenüber Regeln

Salzburg
22.04.2022 14:00
Salzburgs Schüler bleiben weiter vorsichtig. Durch das Ende der Maskenpflicht, das mit Montag in Kraft treten soll, entwickeln sich gemischte Gefühle in den Klassenzimmern. Während sich die Jugendlichen auf weitere Lockerungen freuen, beobachten sie die Pandemieentwicklungen kritischer als so manche Politiker.

„Dass die Maskenpflicht mit Montag fällt, ist zwar vertretbar und an sich ganz gut, aber testen hilft einfach“, so Stijn Maas, Sprecher der Aktion kritischer Schüler. Nicht nur Maas, auch Lena Huber, Sprecherin der Schülerunion Salzburg, zeigt sich nicht erfreut gegenüber den neuen Maßnahmen. „Wir möchten unbedingt, dass das Testen beibehalten wird“, so Huber. Zudem appelliert sie an Salzburgs Schüler, bei Zusammenkünften im Schulhaus nicht auf die Maske zu verzichten, denn „das tut ja nicht weh“, sagt Huber.

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) hingegen ist optimistischer. Für sie sei ein Wunsch in Erfüllung gegangen. „Ich bin sehr froh, dass die Maskenpflicht fällt. Aber als letztes Sicherheitsnetz bleibt weiterhin ein PCR-Test in der Woche“, so Gutschi.

Sollte es vermehrt zu positiven Fällen an Schulen kommen, können diese autonom schärfere Regeln sowie eine Rückkehr zu den Antigentests einführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele