Wald-Korridor

Warum die Bären von Slowenien nach Kärntnen wandern

Kärnten
28.05.2011 16:15
Braunbären sorgen schon seit Wochen in Kärnten für Aufsehen. Doch warum zieht es den wandernden "Meister Petz" aus Slowenien ausgerechnet nach Kärnten und nicht woandershin? Die Antwort: Ein durchgängig bewaldeter Korridor verbindet Kärnten mit den Bärengebieten.

Gut 750 Braunbären leben im slowenisch-kroatischen Grenzgebiet zwischen Kocevje und Gorski Kotar und die Jungbären begeben sich auf Wanderschaft. "Braunbären sind Waldbewohner und scheuen die offenen Flächen", weiß Bärenanwalt Bernhard Gutleb. Und daher gibt’s für die Zottel nur eine Marschrichtung.

"Es gibt lediglich einen durchwegs bewaldeten Korridor, der von den Bärengebieten über Postojna in Richtung Triglav-Nationalpark und ins Dreiländereck nach Kärnten führt", so Gutleb, der schon 1992 in 13 Tagen diese 300 Kilometer lange Bärenroute nachgegangen ist, für die schnelle Bären nicht einmal eine Woche benötigen.

Zehn Bären in Kärnten
In Kärnten angekommen, zieht’s "Meister Petz" dann entweder nach Westen in die Karnischen und Gailtaler Alpen oder die Karawanken im Osten. Derzeit dürften in Kärnten zehn Bären leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele