Zehn Jahre Haft drohen

US-Olympiasiegerin in Russland festgenommen

Sport-Mix
05.03.2022 22:51

Inmitten heftiger Spannungen zwischen Moskau und Washington wegen des Ukraine-Krieges haben die russischen Behörden nach eigenen Angaben eine US-Basketballspielerin wegen mutmaßlichen Drogenbesitzes festgenommen. Es seien „Verdampfer“ und „eine Flüssigkeit mit besonderem Geruch“ gefunden worden, erklärte die russische Zollbehörde am Samstag. Der Basketball-Dachverband der USA teilte am Samstag mit, dass es sich um die Olympiasiegerin Brittney Griner handle.

Im Februar sei am Flughafen in Moskau das Handgepäck der Sportlerin durchsucht worden, die aus New York eingereist sei. Ein Experte habe festgestellt, dass es sich bei der verdächtigen Substanz um berauschendes Cannabis-Öl handle, hieß es von russischer Seite weiter. Nach Angaben der Zollbehörde drohen Griner, die in der Frauen-Liga WNBA bei Phoenix Mercury spielt, fünf bis zehn Jahre Haft.

„Äußerst professionell verhalten“
USA Basketball, der Dachverband der gleichnamigen Sportart in den USA, erklärte auf Twitter, die rechtliche Situation Griners sei bekannt und werde genau verfolgt. „Brittney hat sich während ihrer langen Zeit bei USA Basketball immer äußerst professionell verhalten, und ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen sind unser Hauptanliegen“, erklärte der Verband.

Viele Frauen aus der WNBA spielen außerhalb der Saison in europäischen Basketball-Ligen, darunter auch der russischen und der ukrainischen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele