Aaron Blunck

Halfpipe-Schreck: Am Weg zu Gold schwer gestürzt

Olympia
19.02.2022 04:50

Da blieb den Fans kurz das Herz stehen: US-Freestyle-Skier Aaron Blucnk stürzte am Samstag auf dem Weg zu olympischem Gold in der Halfpipe schwer. Die Bilder ließen Schlimmes befürchten. Gottlob konnte der Top-Star nach Schrecksekunden auf eigenen Beinen ins Ziel fahren.

Blunck hatte die Quali gewonnen und lag vor seinem dritten Lauf voll auf Goldkurs. Doch anstatt Edelmetall mit seinem dritten Heat festzuzurren, verlor er in der Luft die Kontrolle - eine Windböe dürfte ihn erfasst haben - und stürzte schwer.

Teamkollege eilte herbei
Blunck blieb zunächst in der Halfpipe liegen. Schön zu sehen: Neben etlichen Betreuern eilte auch sein US-Teamkollege David Wise herbei, um Hilfe zu leisten.

Applaus von den Konkurrenten
Immerhin: Blunck konnte aufstehen und selbst auf Skiern ins Ziel fahren. Dafür gab‘s - auch schön zu sehen - sichtlich von Herzen kommenden Applaus von seinen Konkurrenten. Ob und welche Verletzungen der Amerikaner davongetragen hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bluncks Sturz war nicht der einzige in diesem Wettbewerb. Immer wieder wurde es Wind-bedingt gefährlich, kamen auch weitere Athleten zu Sturz.

Gold für Porteous
Übrigens: Eine sportliche Entscheidung gab‘s auch. Nico Porteous hat Neuseeland, knapp zwei Wochen nach Zoi Sadowski Synnott (Snowboard-Slopestyle) bei den Frauen, auch das erste Winter-Olympia-Gold bei den Männern überhaupt beschert. Der wie seine Landsfrau 20-Jährige gewann am Samstag, dem vorletzten Tag der XXIV. Olympischen Winterspiele, in der Halfpipe der Ski-Freestyler nach einem perfekten ersten Final-Lauf vor Titelverteidiger David Wise (90,75) und Alex Ferreira (beide USA/86,75).

Aber selbst der spätere Olympiasieger hatte mit Turbulenzen zu kämpfen. Im dritten und letzen Heat stürzte er, doch an seine im ersten Lauf aufgestellte Marke kam keiner mehr heran.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele