US-Duo übernimmt

Super Bowl-Team ist Vorbild für Ländle-Footballer

Vorarlberg
13.02.2022 08:00

Langzeit-Coach Tyler Harlow hat den Staffelstab beim Football-Team Blue Devils Hohenems weitergereicht. Seit Jänner haben Harlows Landsmänner Austin Jones den Posten als Headcoach und Patrick Fitzgerald die Funktion des Offensive Coach und Recruiting Coordinator übernommen. Im Gepäck hat das US-Gespann eine klare Football-Philosophie, mit der sie in der kommenden Saison den Silver Bowl fix ins Visier nehmen wollen.

Für Austin Jones waren die Blue Devils längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, als die Anfrage kam, das Ländle-Footballteam als Headcoach zu übernehmen. „Ich hatte die Blue Devils schon bei ihrem Silver Bowl-Sieg 2019 kennengelernt. Als ich sie spielen sah und Tyler Harlow traf, war ich ziemlich beeindruckt vom Club“, erinnert sich der aus dem US-Bundesstaat Oregon stammende Jones. Nach Stationen in den USA, Polen und Italien trainierte der 33-Jährige zuletzt die AaB 89ers in Dänemark und hatte eigentlich keine Ambitionen zu wechseln, doch als der Anruf vom jetzigen Offensive Coach Patrick Fitzgerald kam, „war das eine Gelegenheit, bei der ich zugreifen musste“, gesteht Jones.

Pikantes Detail
Beim Aufeinandertreffen der Bratislava Monarchs und der Blue Devils beim Silver Bowl 2019 in St. Pölten war Jones in einer „nichtoffiziellen“ Funktion während seines Urlaubs vor Ort. Pikanterweise unterstützte er damals das Trainer-Team des Endspielgegners der Vorarlberger via Funk von der Tribüne aus. Glücklicherweise nur mit mäßiger Wirkung, denn die Vorarlberger entschieden das Match unter der Führung von Ex-Coach Tyler Harlow für sich. 

Offensive Coach rekrutierte Headcoach
Für die rechte Hand von Austin Jones, Patrick Fitzgerald, war die Entscheidung nach Vorarlberg zu kommen ebenfalls ein „no-brainer“ (also selbstverständlich), wie der Amerikaner sagt. Dabei wurde Fitzgerald, der mehrere Saisonen als Spieler und Coach in Deutschland verbracht hatte, der Football jedoch während der Pandemie auf Eis lag, als erstes von den Blue Devils verpflichtet. Nach Rücksprache mit dem Verein war klar, dass „Pat“ den Headcoach rekrutieren sollte, damit auch die Chemie im Trainerteam stimmt. So kam der Kontakt zu Austin Jones zustande, den Fitzgerald bereits bei den World Games 2017 kennen und schätzen gelernt hatte. 

Fokus auf Jugend und Spieler aus der Region
„Als ich mit General Manager Christoph telefoniert habe, wurde schnell klar, dass meine Vorstellung als Vollzeit-Coach zu arbeiten und den Fokus auf die Jugend und den Spielern aus der Region zu legen, genau das war, was der Verein suchte“, so Fitzgerald, der anschließend mit seiner Frau und seiner Tochter ins Auto stieg, um der Einladung von Christoph Piringer zu folgen und sich ein Bild vom Verein und der Region zu machen. Beeindruckt haben Fitzgerald - neben Landschaft und Natur im Ländle - vor allem die Bedingungen innerhalb des Vereins. „Die Infrastruktur, die wir hier haben, ist überragend und wahrscheinlich besser als bei 95 Prozent der Clubs in Europa“, erklärt „Pat“.

Super Bowl-Team liefert Anschaungsmaterial
In der Nacht von Sonntag auf Montag treffen im Super Bowl die Cincinnati Bengals auf die LA Rams. In Hinblick auf die Football-Philosophie, welche die Neo-Coaches der Devils verfolgen, liefert eines der Final-Teams besonders aufschlussreiches Anschauungsmaterial. „Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann würde ich auf die Bengals setzen. Sie haben einen so einen starken Teamspirit, sie spielen als echte Einheit und haben dadurch das Gefühl unbesiegbar zu sein. So gewinnt man Titel, nicht allein durch eine möglichst hohe Anzahl fähiger Spieler“, erklärt Jones und erntet Zustimmung seines Offensive-Coach. 

„Wollen Silver Bowl gewinnen“
Das Selbstvertrauen, welches die Bengals in dieser Saison so stark gemacht hat, das ist es, was das neue Trainer-Gespann auch dem Emser Footballteam einimpfen will. „Es geht nicht in erster Linie um die körperlichen Fähigkeiten, sondern vielmehr um die Einstellung und Hingabe und darum als eine Einheit auf den Platz zu gehen, bei der jeder einzelne an den anderen und an sich selbst glaubt“, weiß Headcoach Jones. „Wir wollen den Silver Bowl gewinnen! Damit das funktioniert, muss aber auch das Fundament gelegt werden. Wir müssen unsere Spieler bei der Stange halten, ihr Potenzial ausschöpfen und die Nachwuchsarbeit umstrukturieren. Das ist viel Arbeit aber wir haben gute Spieler und mit “Pat„ und Tyler Harlow drei US-Coaches, was sehr gute Voraussetzungen sind, um unser Ziel zu erreichen“, ist sich Jones sicher. 

Das erste Saisonspiel beschtreiten die Hohenemser am 27. März im heimischen „Höllenried“ gegen die Styrian Hurrianes. Doch wer nicht so lange warten will und selbst einmal einen Football in die Hand nehmen möchte, für den bietet der Club Anfang März einen zweiten „Rookie-Day“ für Anfänger an. Details folgen auf der Facebook-Seite der Blue Devils.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele