Sekunden-Krimi

Bitter! Hauser verpasst Biathlon-Edelmetall knapp

Olympia
11.02.2022 10:45

Ganz knapp, aber eben doch: Österreichs Parade-Biathletin Lisa Hauser hat im 7,5-km-Sprint bei den Olympischen Winterspielen in Peking die Bronze-Medaille verpasst - um gerade einmal 10,1 Sekunden! Die 28-jährige Tirolerin, die am Schießstand fehlerfrei blieb, musste sich lediglich Marte Olsbu Røiseland (NOR), Elvira Öberg (SWE) und der Südtirolerin Dorothea Wierer geschlagen geben ...

Hauser schuf sich dennoch für die Verfolgung am Sonntag eine hervorragende Ausgangsposition. Sie geht mit 47,3 Sekunden Rückstand auf Röiseland in die Loipe, auf Öberg fehlen ihr nur 16,4 Sekunden. Rang vier bei einem Großereignis kennt Österreichs Beste im bewaffneten Langlauf bereits. Vor einem Jahr bei der WM in Pokljuka wurde sie im Einzel undankbare Vierte, stürmte danach im Massenstart-Bewerb aber zum historischen ersten WM-Gold.

Eine ebenfalls ansprechende Leistung bot Katharina Innerhofer (Rang 21/+1:42 Min.) mit guter Laufzeit, aber wieder einmal zwei Fehlern im Stehend-Anschlag. „Läuferisch ist es wieder ganz gut gegangen. Liegend war perfekt, aber die zwei Fehler stehend sind natürlich ärgerlich, auf der Strafrunde tut jeder Meter weh.“

Die Salzburgerin trachtet in der Verfolgung erneut nach guten Punkten, um sich einen weiteren Olympia-Einsatz zu sichern. „Ich liebäugle schon ein wenig mit dem Massenstart“, sagte Innerhofer, die beispielsweise vor der deutschen Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann blieb. Julia Schwaiger wurde 45. (2 Strafrunden), Dunja Zdouc landete nach ihrer verspäteten Anreise wegen einer Corona-Infektion nach zwei Schießfehlern auf Rang 85.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele