EM-Qualifikation

Ballack nicht im 23-Mann-Kader gegen Österreich

Fußball
12.05.2011 14:58
Der deutsche Teamchef Joachim Löw hat seinen 23-Mann-Kader für die letzten drei Saison-Länderspiele nominiert. Im Aufgebot für das Testmatch gegen Uruguay sowie die beiden Auswärtsspiele der EM-Qualifikation am 3. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion und vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan fehlt der langjährige Kapitän Michael Ballack. Die Entscheidung sei mit Ballack abgesprochen, sagte Löw.

"Michael wird für die kommenden drei Länderspiele nicht nominiert. Die Entscheidung ist mit ihm besprochen", meinte Löw. Der Teamchef habe in den vergangenen Wochen ständig mit Ballack in Kontakt gestanden, "unter anderem haben wir uns Ende März persönlich getroffen", informierte Löw. Das Gespräch war bisher geheim gehalten worden.

Reus einziger Neuling im 23-Mann-Kader
Dafür ist als einziger Neuling Marco Reus dabei. Der 21-Jährige von Mönchengladbach war von Löw bereits im vergangenen Jahr zweimal einberufen worden, hatte jedoch jeweils aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen müssen. "Marco hat eine interessante Entwicklung gemacht und gute Perspektiven. In den vergangenen Wochen hat er in der Bundesliga sehr stark gespielt und war auch enorm torgefährlich. Marco hat eine neue Einladung verdient", meinte Löw über den Teamkollegen des Burgenländers Martin Stranzl.

Ein Comeback gibt der 29-jährige Simon Rolfes von Leverkusen, der 2008 bei der EM in Österreich und der Schweiz zum DFB-Aufgebot gezählt hatte. "Nach langer Verletzungspause ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, Simon wieder eine Chance zu geben. Wir hatten ihn nie abgeschrieben. Er hat sich in diesem Jahr hart herangearbeitet und war oft in guter Verfasssung", sagte der ehemalige Tirol- und Austria-Trainer Löw.

Mertesacker und Boateng fehlen
Im Vergleich zum deutschen Aufgebot für die Länderspiele im März 2011 gegen Kasachstan und Australien fehlen diesmal der verletzte Jerome Boateng und Per Mertesacker. Löw erläutert zum Verzicht auf Werder-Bremen-Verteidiger Mertesacker: "Wir haben gemeinsam beschlossen, dass er diesmal nicht dabei ist. Er soll die Zeit nutzen, um seine Verletzungen auszukurieren und für die neue Saison zu regenerieren."

Die Deutschen führen mit fünf Siegen in fünf Spielen überlegen die Tabelle der EM-Quali-Gruppe A an. Österreich liegt derzeit mit sieben Punkten aus fünf Partien auf Rang vier.

Der Kader:
Tor
Rene Adler (Bayer Leverkusen/10 Länderspiele), Manuel Neuer (FC Schalke 04/17), Tim Wiese (Werder Bremen/4)

Abwehr
Dennis Aogo (Hamburger SV/5/0 Tore), Holger Badstuber (FC Bayern München/10/1), Arne Friedrich (VfL Wolfsburg/80/1), Mats Hummels (Borussia Dortmund/4/0), Philipp Lahm (FC Bayern München/77/4), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund/2/0), Christian Träsch (VfB Stuttgart/6/0)

Mittelfeld
Sven Bender (Borussia Dortmund/1/0), Mario Götze (Borussia Dortmund/4/0), Sami Khedira (Real Madrid/ESP/19/1), Toni Kroos (FC Bayern München/15/0), Thomas Müller (FC Bayern München/15/7), Mesut Özil (Real Madrid/ESP/23/3), Lukas Podolski (1. FC Köln/86/42), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach/0/0), Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen/21/1), Andre Schürrle (1. FSV Mainz 05/2/0), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München/87/21)

Angriff
Mario Gomez (FC Bayern München/43/15), Miroslav Klose (FC Bayern München/108/61)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele