„Unter Beobachtung“

Fußball bei den Olympischen Spielen vor dem Aus?

Olympia
02.02.2022 16:35

Auf der Session des Internationalen Olympischen Komitees am Donnerstag in Peking wird ÖOC-Präsident Karl Stoss als Vorsitzender der Programm-Kommission u.a. einen Bericht über die Sportarten bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles abgeben. Mit Boxen, Gewichtheben, Moderner Fünfkampf und Fußball stehen vier unter Beobachtung. Außerdem findet sich die Wahl eines IOC-Vizepräsidenten auf der Agenda sowie Berichte der künftigen Ausrichter von Sommer- und Winter-Olympia.

„Unter Beobachtung heißt nicht, dass sie ausgeschlossen sind, die müssen einige Kriterien erfüllen“, erläuterte Stoss. Der internationale Boxverband müsse Probleme im Bereich Governance und Schiedsrichterwesen lösen, im Gewichtheberverband sind Governance, Finanzen und Anti-Doping deutlich zu verbessern. Der Moderne Fünfkampf sucht nach der Streichung von Reiten nach Paris 2024 eine neue Disziplin.

Und sollte die FIFA künftig alle zwei Jahre eine Fußball-WM veranstalten, müsse noch abgeklärt werden, ob damit der Kalender von Olympischen Spielen tangiert werde, sagte Stoss. Bei Winterspielen wurde für 2026 in Mailand/Cortina Skibergsteigen neu aufgenommen. „Das Hauptziel besteht wie bei den Sommerspielen darin, möglichst Gleichheit zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern herzustellen, das sind wir im Winter bei 53:47 Prozent. Da haben wir noch nicht ganz die Equality“, sagte Stoss.

Was die Aufnahme möglicher weiterer Sportarten betrifft, so müssten Kosten und Komplexität im Griff behalten werden. „Die Spiele sollen ja nicht größer werden, sondern eher kleiner. Deshalb auch die Beschränkung der Teilnehmerzahlen. Im Sommer vorerst einmal 10.500, und im Sommer 2.900 als Höchstgrenze“, erklärte der ÖOC-Präsident. Derzeit sei keine Disziplin im Winter ein Wackelkandidat. „Diese Diskussion würde erst losgehen, wenn noch eine oder zwei zusätzliche Sportarten genannt werden würden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele