Neuer Schiri-Coach:

Mit der Expertise von 1106 NHL-Partien

Steiermark
02.02.2022 08:00

Tom Kowal coacht heuer die Schiedsrichter der ICEHL. Der Top-Referee arbeitete mit Eishockey-Superstars wie Gretzky, Lemieux und Messier.

„Die größten Nächte im Eishockey sind jene, in denen keinem aufgefallen ist, dass du da warst!“ Bei seinem jüngsten Besuch in Graz gab NHL-Star-Referee Tom Kowal auch einige der wichtigsten Schiedsrichter-Weisheiten preis, welche er sich in 1106 Spielen in der besten Eishockey-Liga der Welt erworben hat. Die ICE-Hockey-League will sich das enorme Know-how des kanadischen Spitzenmanns zu Nutze machen, um das Niveau seiner Referees zu heben, daher wurde der 54-Jährige zum „Head of Officiating", zum Coach der Unparteiischen, ernannt.

„Es gibt in eurer Liga einen guten Mix aus jungen und älteren Refs“, so Kowal, „aber sie brauchen Führung, um aufs höchste Level zu kommen. Darin sehe ich meinen Job. Ich will die Kommunikation der Referees mit den Trainern, Spielern und dem Publikum fördern. Alle sollen sehen, dass Schiedsrichter Menschen sind. Und ich sehe bereits Fortschritte.“

Nach seinem Rücktritt aus der NHL, wo er in den Play-offs auch mit Superstars wie Gretzky, Lemieux und Messier („Diese Stars haben keine Probleme gemacht, sie waren immer sehr behilflich.“) gearbeitet hat, coachte er die Schiris in der Juniorenliga WHL: „Aber Europa ist eine noch größere Erfahrung. Ich hoffe, ich kann länger als bis zum Saisonende bleiben.“

Das Level der ICEHL findet er beachtlich: „Es ist eine gute Hockey-Liga. Eishockey ist ja in den letzten Jahren viel schneller geworden - und ich sehe, dass das Können hier vorhanden ist. In Übersee weiß man gar nicht, wie gut diese Liga ist. Es gibt hier auch einige Talente, die den Sprung in die NHL schaffen könnten, allerdings ist dort noch alles viel präziser und vor allem schneller."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele