Hacker kooperativ?

80 Mio. Dollar weg: Kryptobörse bietet Deal an

Web
31.01.2022 17:01

Es ist der größte Cyber-Coup des noch jungen Jahres: Hacker haben bei der Kryptobörse Qubit Finance sogenannte Binance Coins im Wert von rund 80 Millionen US-Dollar erbeutet. Die Betreiber der Börse bieten einen Deal an: Wird das Geld zurückgegeben, erhalten die Hacker zwei Millionen US-Dollar und werden nicht juristisch verfolgt. Ob sie darauf einsteigen, bleibt offen.

Qubit Finance ging auf Twitter mit seinem Deal-Angebot an die Öffentlichkeit: „Wir wissen, dass ihr mit 80 Millionen US-Dollar abhauen könntet“, zitiert „Heise“ das Unternehmen. Aber man solle doch auch an die um ihr Erspartes gebrachten Anleger, ihre Familien und ihre Schicksale denken, appelliert die Kryptobörse an die Menschlichkeit der Hacker.

Dass die Cyberkriminellen das Angebot von zwei Millionen US-Dollar, gepaart mit dem Verzicht auf eine Anzeige, akzeptieren werden, darf bezweifelt werden. Immerhin würden sie damit auf 78 Millionen Beute verzichten.

Info-Website für Betroffene kommt
Qubit Finance hat sich auf Handel und Umtausch von Kryptowährungen spezialisiert. Die Plattform hatte Ende vergangener Woche bekannt gegeben, Opfer eines Hackerangriffs geworden zu sein, bei dem Binance Coins im Wert von 80 Millionen Dollar abhandengekommen waren. Auf Twitter wurde mitgeteilt, man analysiere die Attacke.

Später wurde angekündigt, eine Website für Betroffene einzurichten, auf der sie sich über die Verluste informieren und einen Nachweis zur Vorlage bei lokalen Polizeibehörden herunterladen zu können. Gleichzeitig versucht man mit dem Deal-Angebot, die Angreifer zum Einlenken zu bewegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele