„Nur Mauerteile übrig“

Einfamilienhaus in NÖ bei Arbeiten eingestürzt

Niederösterreich
26.01.2022 16:22

Ein Einfamilienhaus ist am Mittwochvormittag in Perchtoldsdorf in Niederösterreich eingestürzt. Zu dem Unglück geführt haben dürften laut Polizei Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück. Der Vorfall sollte vergleichsweise glimpflich ausgehen.

Der Alarmierungsgrund klang höchst dramatisch, da man zunächst noch davon ausging, dass sich womöglich noch eine Person im eingestürzten Gebäude in der Guggenbergergasse befinden könnte. Wie die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf am Mittwochnachmittag via Facebook mitteilte, sei innerhalb weniger Minuten bereits ein Großaufgebot an Kräften am Ort des Geschehens eingetroffen.

Den Helfern bot sich ein dramatisches Bild: „Von dem Gebäude waren nur mehr einzelne Mauerteile übrig“, hieß es seitens der Feuerwehr. Die Einsatzleitung sei im ersten Moment „von einer Explosion ausgegangen“.

Zitat Icon

Die Bewohnerin des Hauses konnte durch die Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf

Seitenwand wurde instabil
Allerdings war der Grund für den Einsturz offenbar am Nachbargrundstück zu suchen. Dort waren nach Angaben der Polizei Bauarbeiten durchgeführt worden, eine angrenzende Seitenwand des Gebäudes sollte dabei laut Polizei abgesichert werden. Allerdings wurde diese instabil und bekam Risse.

„Die Bewohnerin des Hauses konnte durch die Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Weder Baggerfahrer noch die 79 Jahre alte Hausbewohnerin wurden verletzt“, so die Feuerwehr.

Mitarbeiter von Wasserwerk und Energieversorger wurden angefordert, um Wasser- und Gaszufuhr abzustellen. Die Feuerwehr stand mit 36 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen im Einsatz. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele