2000 Tiere betroffen

Hongkong lässt Hamster aus Sorge vor Corona töten

Tierecke
18.01.2022 16:17

Im Zuge eines Corona-Ausbruchs haben die Behörden in Hongkong die Tötung von etwa 2000 Hamstern und anderen Kleintieren angeordnet. Auslöser ist die Ansteckung einer Besitzerin einer Tierhandlung, für welche die Vierbeiner verantwortlich gemacht werden. Es handelt sich um die erste Infektion mit der Delta-Variante in Hongkong seit gut drei Monaten.

Im Anschluss an die Erkrankung der Inhaberin seien Hamster im Geschäft positiv getestet worden, die aus den Niederlanden importiert worden waren. Wie die Hongkonger Zeitung „South China Morning Post“ und andere Hongkonger Medien übereinstimmend berichteten, wurden Geschäfte und Hamster-Halter am Dienstag aufgefordert, ihre Tiere einschläfern zu lassen. Betroffen seien alle Nager, die nach dem 22. Dezember gekauft wurden. Auch einige andere Kleintiere in Tierhandlungen sollen demnach vorsorglich getötet werden.

Alle betroffenen Tiere würden auf das Coronavirus getestet. Sollte der Test positiv ausfallen, müssten sich die Besitzer in Quarantäne begeben, ebenso wie Besucher der jeweils betroffenen Tierhandlung. Die Behörden räumten dabei ein, dass es bisher keine Belege dafür gebe, dass Haustiere Sars-CoV-2 auf Menschen übertragen - man wolle aber Vorsicht walten lassen. Die „South China Morning Post“ zitierte eine Quelle, wonach es Hinweise gebe, dass eine Übertragung vom Tier auf den Menschen vorliege.

„Krone“-Tierexpertin Maggie Entenfellner wünscht sich, dass angesichts dieser Meldung keine Hysterie ausbricht: „Es gibt offenbar nicht einmal wissenschaftliche Belege für diesen Übertragungsweg, daher sollten wir jetzt keine große Besorgnis aufkommen lassen! Tausende Tiere mussten weltweit bereits ihr Leben lassen, so etwa die zahlreichen Nerze in den skandinavischen Pelzfarmen, die wegen Corona gekeult worden sind.“

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele