Auch 1023 Scheidungen

7200 Menschen in Tirol trauten sich im Jahr 2020

Tirol
15.01.2022 10:00

Wegen Corona nur im kleinen Rahmen gingen im Jahr 2020 in Tirol 3600 Hochzeiten über die Bühne. 1023 Mal kam es zu einer Scheidung. Das sind aber nur zwei interessante Zahlen.

„Ja, ich will.“ Mit diesen drei Worten gehen Mann und Frau bzw. Mann und Mann oder Frau und Frau den Bund für das Leben ein. Geschehen ist das laut der Statistik des Landes Tirol im Jahr 2020 exakt 3600 Mal. Im Vergleich zu 2019 ein Rückgang um 10,4 Prozent bzw. 417 Eheschließungen. Eingetragene Partnerschaften wurden 95 Mal begründet, um zehn bzw. 9,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Österreichweiter Rückgang bei fast 14 Prozent
Österreichweit lag der Rückgang bei den Eheschließungen bei 13,8 Prozent, bei Partnerschaftseintragungen lediglich bei einem Prozent. Der Grund für den Rückgang lautet wenig überraschend Corona. „Aufgrund der Pandemie war das soziale Leben im Jahr 2020 stark reglementiert und beispielsweise in Tiroler Standesämtern aufgrund der strengen Hygieneregeln weniger Personen zur Trauung bzw. Partnerschaftsbegründung zugelassen als davor“, führen die Experten dazu aus.

42 Paare gleichen Geschlechtes
Von den 3600 Ehen, die 2020 geschlossen wurden, entfielen 42 (1,2 %) auf gleichgeschlechtliche Paare, darunter 20 männliche und 22 weibliche. Bei den 95 Paaren, die ihre Partnerschaft eintragen ließen, gab es drei männliche und zwei weibliche. „Der Großteil der Partnerschaftseintragungen (94,7 %) betrifft also verschiedengeschlechtliche Paare“, rechnen die Studienautoren vor.

Frauen bei Hochzeit um mehr als zwei Jahre jünger
Auch interessant: Bei 2702 Hochzeiten bzw. 75,1 Prozent waren beide Eheleute vor der Eheschließung ledig. Somit traf dies auf fast ein Viertel nicht zu. Nicht viel anders die Lage bei den Verpartnerungen: Dort waren in 70 Fällen (73,7 %) beide Partner zuvor ledig. Hinsichtlich des Alters lagen die Männer bei den Eheschließungen im Median-Wert bei 33,8 Jahren.

Frauen waren mit 31,4 Jahren mehr als zwei Jahre jünger. Deutlich älter waren jene, die sich für eine Verpartnerung entschieden. Hier waren Männer 40,9 Jahre alt, die Frauen 38,9 Jahre.

Scheidungen gingen 2020 in Tirol deutlich zurück
Gute Nachrichten gibt es bei der Scheidungsrate: 1023 Ehen wurden 2020 in Tirol rechtskräftig geschieden. Ein Rückgang um 116 bzw. 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Bezogen auf jene Eheschließungsjahrgänge, aus denen die aufgelösten Ehen stammen, ergibt sich eine Gesamtscheidungsrate von 31,3 Prozent (2019: 34,9 %)“, so die Experten. Im Bundesländervergleich verzeichnete Tirol die niedrigste Rate. Österreichweit lag sie bei 36,9 %.

Und wie ist die Lage bei den Verpartnerungen? Derer wurden lediglich vier aufgelöst, geht aus der Statistik hervor. Zum Jahr 2019 gibt es hierzu keinen Vergleichswert. Übrigens: Eine der Partnerschaften wurde in Deutschland aufgelöst. Warum dort, ist nicht klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele