Linzer Start-up

Leerer Raum wird bare Münze per Mausklick

Oberösterreich
08.01.2022 16:00
Airbnb, die bekannte Internetplattform für Zimmer, Hotels und Wohnungen, ist ein weltweites Erfolgsmodell. Ein Linzer Start-up zieht mit Youstore nach, einer „Airbnb für Lagerflächen“. Gewerbliche Anbieter und Privatpersonen bieten freie Quadratmeter, Lager oder Stellplätze an, Youstore wickelt den Mietprozess ab.

Im März des Vorjahres gründete ein Team ehemaliger HTL-Schüler das Start-up Youstore, eine Online-Plattform, auf der man Lagerraum oder Platz mieten kann. „Bisher haben wir mit gewerblichen Anbietern wie Storebox oder Garagencity zusammengearbeitet“, sagt Geschäftsführer Philipp Kuibus. „Wir haben für diese Anbieter den Buchungsprozess, die Vertragsabwicklungen und die Zahlungsprozesse automatisiert.“

Zitat Icon

Wir hatten kurz nach dem Start erste Buchungen. Nun bieten wir schon mehrere tausend buchbare Einheiten an und wollen noch mehr.

Philipp Kuibus Geschäftsführer, Mitbegründer des Start-ups

Für Hobby oder Motorrad
Am meisten gefragt waren bisher zwei bis vier Quadratmeter große Abteile. „Leute mieten solche Räume für ihr Hobby, oder um Möbel und Dinge zu lagern, etwa nach Scheidung oder wenn der Keller daheim zu feucht ist“, schildert Kuibus die Nachfrage. Nun erfolgte der nächste Expansionsschritt: „Privatpersonen können ebenfalls freie Flächen anbieten, eine Garage oder einen Motorrad- oder Wohnmobilabstellplatz.“

Damit rückt das Fernziel näher: „Wir wollen in den nächsten Jahren der größte Vermittler für Storage in ganz Europa werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele