Linzer Start-up

Leerer Raum wird bare Münze per Mausklick

Airbnb, die bekannte Internetplattform für Zimmer, Hotels und Wohnungen, ist ein weltweites Erfolgsmodell. Ein Linzer Start-up zieht mit Youstore nach, einer „Airbnb für Lagerflächen“. Gewerbliche Anbieter und Privatpersonen bieten freie Quadratmeter, Lager oder Stellplätze an, Youstore wickelt den Mietprozess ab.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Im März des Vorjahres gründete ein Team ehemaliger HTL-Schüler das Start-up Youstore, eine Online-Plattform, auf der man Lagerraum oder Platz mieten kann. „Bisher haben wir mit gewerblichen Anbietern wie Storebox oder Garagencity zusammengearbeitet“, sagt Geschäftsführer Philipp Kuibus. „Wir haben für diese Anbieter den Buchungsprozess, die Vertragsabwicklungen und die Zahlungsprozesse automatisiert.“

Zitat Icon

Wir hatten kurz nach dem Start erste Buchungen. Nun bieten wir schon mehrere tausend buchbare Einheiten an und wollen noch mehr.

Philipp Kuibus Geschäftsführer, Mitbegründer des Start-ups

Für Hobby oder Motorrad
Am meisten gefragt waren bisher zwei bis vier Quadratmeter große Abteile. „Leute mieten solche Räume für ihr Hobby, oder um Möbel und Dinge zu lagern, etwa nach Scheidung oder wenn der Keller daheim zu feucht ist“, schildert Kuibus die Nachfrage. Nun erfolgte der nächste Expansionsschritt: „Privatpersonen können ebenfalls freie Flächen anbieten, eine Garage oder einen Motorrad- oder Wohnmobilabstellplatz.“

Damit rückt das Fernziel näher: „Wir wollen in den nächsten Jahren der größte Vermittler für Storage in ganz Europa werden.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 26. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)