Jantscher ist gefragt

„Es muss viel passieren, dass ich Sturm verlasse“

Steiermark
01.01.2022 16:30

Sturm-Star Jakob Jantscher erlebte 2021 ein wahres Traum-Jahr. Die kommende Transferzeit könnte für den Grazer den letzten großen Wendepunkt der Karriere bedeuten. Im Neujahrs-Interview mit der „Steirerkrone“ plaudert der Routinier darüber, wie es um einen möglichen USA-Wechsel steht und ob die Fans seinen Abgang aus Graz fürchten müssen.

„Krone“:Jakob, den Herbst 2021 hast du an geteilter dritter Stelle in der Torschützenliste beendet. Die Scorerwertung führst du an - vor Salzburg-Star Adeyemi. Hast du unterm Christbaum ein extra Flascherl aufgemacht?
Jakob Jantscher: (Lacht) Ich bin nie einer gewesen, der groß feiert. Aber man hat mich heuer schon häufig auf meine Statistiken angesprochen.

Etwa auf jene, in der du mit gesamt 29 Scorerpunkten hinter Superstars wie Lewandowski, Salah und Mbappé in der internationalen Topscorer-Statistik der 15 Top-Ligen Vierter bist?
Ich gebe zu, das wird mir wahrscheinlich ewig in Erinnerung bleiben. Das ist etwas, dass ich in meiner langen Karriere so noch nicht erleben hab dürfen. Da ist es aus meiner Sicht auch egal, wie viele Spiele in den einzelnen Ligen gespielt sind - wenn du dort bei diesen Spielern dabei bist, ist das was Besonderes und muss dir erst einmal gelingen.

Das macht einen auch international interessant. Bereits während der Europa-League-Gruppenphase wurde ein möglicher Transfer von dir Thema - Stichwort USA. Zuletzt poppte auch Interesse aus Deutschland auf.
Ich will gar nicht viel kommentieren. Es ist richtig, dass es Interesse von einem Klub aus den Staaten gibt. Allerdings bis dato auch nicht mehr. Weder mit mir noch mit Sturm wurde konkret gesprochen - deswegen befasse ich mich damit auch nicht länger, will mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass ich die Entwicklung etwa in Amerika, in der MLS, seit Jahren verfolge.

Wie sehr müssen die Sturm-Fans deinen Abgang in diesem Winter fürchten?
Ehrlich gesagt: Es muss sehr viel zusammenpassen, dass ich Sturm verlasse und aus Graz fortgehe. Ich fühle mich hier sehr wohl. Und grundsätzlich ist für mich ja auch vorstellbar, dass ich meine Erfahrungen in diesem Verein einmal nach der aktiven Zeit einbringe. Aber das ist mir jetzt alles noch zu weit weg, denn ich glaube und hoffe natürlich, dass ich noch zwei bis drei Jahre auf diesem Level meine Leistung bringen kann.

Zitat Icon

Es ist richtig, dass es Interesse von einem Klub aus den Staaten gibt. Allerdings bis dato auch nicht mehr. Weder mit mir noch mit Sturm wurde konkret gesprochen.

Jakob Jantscher

Frohes neues Jahr! Was sind deine Wünsche für 2022?
Gesundheit, klar, das ist in diesen Zeiten das Allerwichtigste. Dazu wäre es mein größter Wunsch, unsere Spiele endlich wieder mit unseren Fans anzugehen. Sie honorieren die Art und Weise, wie wir auftreten - jetzt wollen wir auch gemeinsam die Siege feiern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele