Historische Debatte

Bundesheer-Sprecher: „Heute ist Scheißtag“

Web
29.12.2021 11:56

Auf Twitter ist es am Mittwoch zu einer historischen Debatte der etwas anderen Art gekommen: Bundesheer-Sprecher Michael Bauer sorgte mit ungewöhnlichem Geschichtswissen für Aufsehen und referierte über die sogenannten Scheißtage des 18. und 19. Jahrhunderts.

Bei diesen „Scheißtagen“, trug Bauer vor, handelte es sich um einen bis drei Arbeitstage zum Jahresende, die Knechte und Dienstboten unbezahlt zu verrichten hatten und die traditionell ab 29. Dezember zu leisten waren.

Arbeitgeber verrechneten WC-Pausen weiter
Hintergrund dieser teils sogar im frühen 20. Jahrhundert noch gängigen Praxis: Die Arbeitgeber verrechneten ihrem Personal die über das Jahr für die Notdurft aufgewendete Arbeitszeit weiter und bemaßen diese mit einem bis drei Tagen. Im süddeutschen und österreichischen Raum fanden diese Gratis-Arbeitstage als „Scheißtage“ Eingang in die Alltagssprache.

Historische Fakten, die auf Twitter vielen Nutzern neu waren: Bauers Tweet erntete Hunderte „Gefällt mir“-Angaben und sorgte für eine heitere Debatte. „Sehr wissenswerte Infos!“, bedankt sich ein Nutzer. Andere werfen Wortwitze ein, sprechen von einer „beschissenen Situation“.

User einig: Gut, dass „Scheißtage“ passé sind
Manch einer ist auch einfach nur froh, dass die „Scheißtage“ ein Relikt der Vergangenheit sind. In der Moderne, so die Befürchtung, könnten noch weit mehr unbezahlte Arbeitstage als Kompensation für das Defäkieren in der Dienstzeit notwendig werden.

Zitat Icon

Wenn man überlegt, wie viele Menschen heutzutage mit Handy und Büchern am Klo sitzen, müsste man das vermutlich auf ein bis zwei Wochen erhöhen.

Twitter-User "herbieat"

„Wenn man überlegt, wie viele Menschen heutzutage mit Handy und Büchern am Klo sitzen, müsste man das vermutlich auf ein bis zwei Wochen erhöhen“, scherzt ein User. Ein anderer antwortet ihm: „Ich les’ das grad am Häusl!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele