Helmut Marko verrät:

WM-Drama? „Einige Mechaniker sind umgekippt“

Formel 1
20.12.2021 21:51

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko haben am Montagabend bei der Jahresabschluss-Gala auf Servus TV über die abgelaufene Saison und das Herzschlagfinale in Abu Dhabi geplaudert. Marko verriet dabei, dass nach dem letzten Rennen, in dem sich der Niederländer den WM-Titel sicherte, „einige Mechaniker umgekippt“ seien.

Doch das habe nicht an ausschweifenden Feierlichkeiten gelegen, sondern an der großen Anspannung, die im Anschluss bei allen im Team abgefallen sei, so Marko: „Diese Anspannung hat mir auch stark zugesetzt, ich bin deshalb am Sonntagabend nach dem Rennen früh nach Hause und habe nicht lange gefeiert.“

Verstappen selbst hielt da schon länger durch: „Wir haben ordentlich Gas gegeben, das ist klar.“ Schließlich war der in Abu Dhabi errungene Titel die Krönung einer „unglaublichen Saison“, so der Niederländer: „Das Team hat das ganze Jahr über alles gegeben. Dann noch in der letzten Runde zu gewinnen, war natürlich ein unglaubliches Gefühl.“

Dass er nach dem Rennen und dem von Mercedes angekündigten Protest gegen die Wertung von einem „unwürdigen Verlierer“ sprach, sei „im ersten Moment etwas überzogen“ gewesen, sagte Marko am Montag mit einer Woche Abstand zu den Geschehnissen in Abu Dhabi. Über die Saison habe sich auf beiden Seiten „einiges aufgeschaukelt“.

Mercedes habe wenige Runden vor Schluss „schon alles vorbereitet für die Siegesfeier“, doch dann kam bekanntlich das Safety Car auf die Strecke. „Unser Team hat sensationell reagiert, dann war Lewis Hamilton am Ende chancenlos“, so Marko.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele