Ab 2024

UEFA: Plan für Nations League mit Südamerika-Teams

Fußball International
17.12.2021 19:38

Die Nations League der UEFA könnte ab 2024 mit den zehn Nationalteams aus Südamerika stattfinden! „Die UEFA arbeitet an einer Reihe von Projekten mit (dem südamerikanischen Verband) CONMEBOL, darunter einer gemeinsamen Nations League, aber es ist nichts finalisiert und es sind bisher keine Entscheidungen getroffen worden“, teilte die UEFA am Freitag mit ...

Zuvor hatte die polnische Fußball-Legende Zbigniew Boniek, Mitglied des Exekutivkomitees der UEFA, über eine mögliche Aufnahme der zehn südamerikanischen Nationalteams in die Nations League gesprochen. „Dies ist die letzte Nations League im aktuellen Format. Ab 2024 wird es in der Liga A, wo es 16 Teams gibt, 22 Teams geben - sechs Teams aus Südamerika werden dazukommen und weitere vier werden der Liga B beitreten, da es in CONMEBOL nur zehn Teams gibt“, sagte der 65-Jährige beim polnischen Sportportal „Meczyki“. „Wie jedoch die genaue Formel aussehen wird, wie sie gespielt wird, haben wir noch nicht festgelegt.“

Das ÖFB-Team spielt bei der Auflage im kommenden Jahr in Liga A. Die Kontinentalverbände Europas und Südamerikas hatten sich zuletzt immer weiter angenähert. So spielen Europameister Italien und Südamerika-Kontinentalmeister Argentinien am 1. Juni 2022 in London als Teil der Zusammenarbeit gegeneinander. Beide Verbände hatten ihre Partnerschaft bis zum 30. Juni 2028 ausgedehnt.

Sowohl die UEFA als auch CONMEBOL hatten sich zuletzt deutlich gegen die Pläne von FIFA-Präsident Gianni Infantino für eine WM alle zwei statt bisher vier Jahre ausgesprochen. Am Montag kommt es zu einem vom Council des Weltverbands beschlossenen Fußball-Gipfel. Dabei soll unter anderem über die Reform des internationalen Spielkalenders beraten werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele