„Boxing Day“ und Co.

Premier League fürchtet um Weihnachts-Highlights!

Fußball International
17.12.2021 19:32

Das vollgepackte Weihnachtsprogramm der englischen Premier League wackelt! Wegen der rasanten Ausbreitung der Corona-Variante Omikron in England fordern zunehmend mehr Klubs und Trainer die Absage von Spieltagen oder sogar eine längere Pause. Die Star-Trainer der Liga äußerten sich bisher zurückhaltend zum Thema Absagen, Ralph Hasenhüttl macht die in seinen Augen zu niedrige Durchimpfungsrate unter den Spielern Sorgen ...

Im Premier-League-Spielplan blieben nur fünf Spiele für das Wochenende bestehen. Neben Manchester United und Leicester City haben auch Watford, Norwich und Brentford zu wenige fitte Kaderspieler zur Verfügung. Sieben Spiele der obersten Liga mussten mittlerweile verschoben werden - und dabei wird es wohl angesichts von weiteren Corona-Fällen bei Chelsea, Liverpool und Burnley nicht bleiben. Angesichts dieser Situation wollen die Trainer der Premier League am kommenden Montag in einem Krisentreffen die sich zuspitzende Situation erörtern. „Es gibt viele Sorgen und unbeantwortete Fragen“, sagte Steven Gerrard, Coach von Aston Villa. „Deshalb hat die Premier League für Montag die Möglichkeit geschaffen, dass die Trainer zusammenkommen. Ich hoffe, das wird für Klarheit sorgen.“

Englands höchste Fußball-Liga ist ein Abziehbild der Gesellschaft, und jenes zeigt derzeit wenig Gutes: Schätzungen der Regierung zufolge infizieren sich in Großbritannien täglich Zigtausende mit Omikron. Die Infektionen verdoppelen sich alle zwei bis drei Tage, für den Besuch von Großveranstaltungen wie Fußball-Spielen gilt mittlerweile die 3G-Regel. Die lukrative Weihnachtsshow mit Fußball-Spielen im Tagesrhythmus ist vorerst noch unangetastet, doch selbst Trainer plädieren öffentlich für Spielabsagen. ESPN berichtete am Donnerstag ohne Quellen zu nennen, dass einige Vereinsvertreter mittlerweile einen Shutdown bis einschließlich 8. Jänner fordern.

Brentford-Trainer Thomas Frank hatte eine Absage des gesamten Spieltags und eine Verlegung der Ligapokal-Runde für das kommende Wochenende angeregt. „Die Corona-Fälle gehen durch die Decke bei allen Premier-League-Klubs“, sagte Frank. Eine Absage der Wochenend-Partien sowie der kommenden Runde im Liga-Cup biete Zeit, um Hygienemaßnahmen sicherzustellen und die Infektionskette zu unterbrechen, meinte der Däne. Ein Kurz-Stop also, um Luft zu holen - etwa für den beliebten Boxing-Day am zweiten Weihnachtsfeiertag.

„The Show Must Go On“ - zumindest gemäß Jürgen Klopp, der in einer Saison-Unterbrechung „keinen großen Nutzen“ sieht, wie der Liverpool-Trainer nach dem 3:1-Sieg seines aktuell formstarken Teams gegen Newcastle sagte. „Wenn wir dann zurück (aus der Pause) kommen, ist es noch immer dasselbe.“ Wenn das Virus nach einer Unterbrechung weg wäre, wäre er der erste, der nach Hause ginge und warten würde, bis es verschwunden sei. „Aber das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.“ Der Spielplan müsse aber flexibler werden, „besonders für Mannschaften, die nicht international spielen. In der zweiten Saisonhälfte haben wir genug normale Wochen.“

Bei Klopps „Reds“ waren am Donnerstag mit Virgil van Dijk, Fabinho und Curtis Jones drei Spieler mit positiven Corona-Tests ausgefallen. Während Liverpool siegte, ließ Titelkonkurrent Chelsea beim 1:1 gegen Everton ohne einige Stammspieler Punkte im engen Titelrennen liegen. Trainer Thomas Tuchel ließ die Ausfälle nicht als Ausrede gelten und meinte zum Thema Spielabsagen nur, er wolle sich nicht in politische Dinge einmischen. „Wenn die entscheiden, dass wir spielen müssen, dann spielen wir.“ Wirklich glücklich ist der Deutsche mit der aktuellen Situation aber nicht. „Heute hatten wir keine positiven Tests, aber morgen beginnt die Lotterie von Neuem“, erklärte der Deutsche am Freitag.

Stand Freitagmittag geht das enge Titelrennen am Sonntag mit Auswärtsspielen des Spitzentrios weiter: Leader Manchester City (41 Punkte) trifft auf Newcastle, Liverpool (40) auf Tottenham und Chelsea (37) auf Wolverhampton. City muss möglicherweise auf Coach Pep Guardiola verzichten. Der Katalane lieferte einen unklaren Antigentest ab, weshalb die obligatorische Pressekonferenz vor dem Spiel abgeblasen wurde. Hasenhüttl pausiert mit Southampton unverschuldet, weil Gegner Brentford wegen der Corona-Lage sein Trainingszentrum schließen musste. Ein Mitgrund im aktuellen Corona-Tohuwabohu auf der Insel ist die offenbar recht geringe Durchimpfungsrate, die Mitte Oktober bei 68 Prozent für doppelt geimpfte Oberhaus-Spieler lag. Frischere Daten zur Premier League gibt es nicht.

In der aus 72 Klubs bestehenden EFL - dem Unterbau der Premier League - hieß es zuletzt, dass sich 25 Prozent gar nicht impfen lassen wollen. „Das ist meiner Meinung nach ein zu hoher Prozentsatz“, sagte Hasenhüttl mit Blick auf die Daten der EFL. „Ich kann nur über unseren Verein sprechen, und wir haben eine Impfrate von fast 100 Prozent.“ Er fühle sich in einer Umgebung wie dieser sicherer, meinte der Steirer. „Wir haben viel darüber gesprochen, viel Überzeugungsarbeit geleistet und am Ende geht es um die Aufgeschlossenheit der Spieler.“

Unterdessen wies Tottenham-Trainer Antonio Conte darauf hin, dass man beim Einsatz von erst kürzlich von Covid-19 genesenen Spielern Vorsicht walten lassen solle. „Man kann ihnen nicht die gleiche Belastung wie anderen Spielern geben. Es ist wichtig, Geduld zu haben und das richtige Risiko zu nehmen.“ Erst vor einem knappen Jahr fiel der damalige ManCity-Goalgetter Sergio Aguero wochenlang wegen einer Corona-Erkrankung aus, nun musste er aufgrund von Herzrhythmusstörungen seine Karriere beenden. Dies könnte die Folge einer Viruserkrankung sein, sagte Agueros behandelnder Kardiologe Roberto Peidro, betonte aber, es müsse nicht zwingend durch das Corona-Virus entstanden sein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele