Lockdown-Ende

Alle Bereiche mit 17. Dezember wieder geöffnet

Wann endet in Oberösterreich der Lockdown? Und vor allem wie geht es nach dem Ende weiter? Welche Bereiche dürfen öffnen und welche bleiben weiterhin gesperrt? „Jeder Tag mehr reduziert das Risiko eines weiteren Lockdowns“, so LH THomas Stelzer (ÖVP). Der Lockdown endet mit Donnerstag, ab Freitag dürfen dann alle Bereiche wieder öffnen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir merken jetzt, dass dieser Lockdown wirkt. Aber die Belastung auf den Intensivstationen geht noch nicht spürbar zurück“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Beginn der Pressekonferenz. Nach wie vor gäbe es in Oberösterreich noch immer zu viele Neuinfektionen und Patienten in den Spitälern. „Unser Sicherheitspolster - also die Impfquote - ist leider noch immer viel zu klein“, so Stelzer.

Trotzdem wird nach vier Wochen Lockdown für Alle am kommenden Freitag - 17. Dezember - wieder geöffnet. Handel, Gastronomie, körpernahe Dienstleister, Hotels, Kultur und Sport dürfen an diesem Tag alle wieder öffnen. Es gelten sämtliche Regeln der Bundesregierung. Darunter fallen unter anderem die 2-G-Regel, eine Sperrstunde um 23 Uhr oder eine Registrierungspflicht in der Gastronomie. Die aktuelle Prognose des Simulationsforschers Niki Popper für das Land habe ergeben, dass es kaum etwas bringe, die Öffnungsschritte zu staffeln, so Stelzer. Er warnte vor Einkaufstourismus in andere Bundesländer. Dieser sei „nicht nur verboten, sondern auch unpatriotisch und unsolidarisch“.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol