Lockdown-Ende

Alle Bereiche mit 17. Dezember wieder geöffnet

Oberösterreich
09.12.2021 14:30

Wann endet in Oberösterreich der Lockdown? Und vor allem wie geht es nach dem Ende weiter? Welche Bereiche dürfen öffnen und welche bleiben weiterhin gesperrt? „Jeder Tag mehr reduziert das Risiko eines weiteren Lockdowns“, so LH THomas Stelzer (ÖVP). Der Lockdown endet mit Donnerstag, ab Freitag dürfen dann alle Bereiche wieder öffnen.

„Wir merken jetzt, dass dieser Lockdown wirkt. Aber die Belastung auf den Intensivstationen geht noch nicht spürbar zurück“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Beginn der Pressekonferenz. Nach wie vor gäbe es in Oberösterreich noch immer zu viele Neuinfektionen und Patienten in den Spitälern. „Unser Sicherheitspolster - also die Impfquote - ist leider noch immer viel zu klein“, so Stelzer.

Trotzdem wird nach vier Wochen Lockdown für Alle am kommenden Freitag - 17. Dezember - wieder geöffnet. Handel, Gastronomie, körpernahe Dienstleister, Hotels, Kultur und Sport dürfen an diesem Tag alle wieder öffnen. Es gelten sämtliche Regeln der Bundesregierung. Darunter fallen unter anderem die 2-G-Regel, eine Sperrstunde um 23 Uhr oder eine Registrierungspflicht in der Gastronomie. Die aktuelle Prognose des Simulationsforschers Niki Popper für das Land habe ergeben, dass es kaum etwas bringe, die Öffnungsschritte zu staffeln, so Stelzer. Er warnte vor Einkaufstourismus in andere Bundesländer. Dieser sei „nicht nur verboten, sondern auch unpatriotisch und unsolidarisch“.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele