Beachtliche Mengen

Auf Föhnsturm folgt die nächste Ladung Neuschnee

Österreich
06.12.2021 13:30

Nur eine kurze Verschnaufpause ist uns vergönnt, ehe der Winter einmal mehr zeigt, was er kann. Mit bis zu einem halben Meter Neuschnee muss im Westen und Süden Österreichs zur Wochenmitte gerechnet werden. Wetterberuhigung setzt dann zum Wochenende hin ein.

Einen kleinen Neuschneevorgeschmack bekommen bereits ab den Nachtstunden Vorarlberg und im Tagesverlauf auch Nordtirol, Salzburg, Oberösterreich und das westliche Niederösterreich ab. Doch lediglich in höheren Lagen kommen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammen.

Auf Föhn folgt Schneefall
Ganz anders präsentiert sich der Mittwoch und Donnerstag. Stürmisch geht es zunächst am Mittwochvormittag im Westen zu, Schneefall dürfte es vor allem in Vorarlberg geben. „Am Nachmittag bricht der Föhn von Westen her zusammen und der teils kräftige Schneefall greift auch mehr und mehr auf Tirol sowie Kärnten über“, sagt Konstantin Brandes von der Österreichischen Unwetterzentrale.

Zitat Icon

Bis zu 40 oder sogar 50 Zentimeter sind rund um den Arlberg in den Hochtälern möglich.

Konstantin Brandes von der Österreichischen Unwetterzentrale

Im Süden schneit es vor allem zum Abend hin intensiv. In der Nacht auf Donnerstag erfasst der Schneefall dann den Großteil Österreichs, wobei die größten Schneemengen weiterhin Osttirol und Kärnten sowie Richtung Vorarlberg zu erwarten sind“, so der Wetterexperte. Im Verlauf des Donnerstages lässt der Schneefall schließlich überall nach. Die Mengen an Neuschnee, die zusammenkommen, werden allerdings beachtlich sein. In Vorarlberg und dem Tiroler Oberland bzw. Tiroler Alpenhauptkamm wird seitens des Wetterexperten mit 15 bis 30 Zentimetern Neuschnee gerechnet, „bis zu 40 oder sogar 50 Zentimeter sind rund um den Arlberg in den Hochtälern möglich“, so der Meteorologe.

Schneefall im nahezu gesamten Land
„Der zweite Niederschlagsschwerpunkt liegt eindeutig in Osttirol und Oberkärnten. Hier sind verbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, in Richtung Karnische Alpen auch mehr als ein halber Meter.“ Mengen um 20 Zentimeter sind aber auch in Villach oder Klagenfurt zu erwarten, so Brandes. In den Salzburger Tauerntälern kündigen sich ebenfalls 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee an. Eine dünne Schneedecke sei auch abseits der Alpen möglich, mit mehr als fünf Zentimetern sollte aber nicht gerechnet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele