Aber Norweger stark

Bestzeit für Franz im Training von Beaver Creek

Wintersport
01.12.2021 20:29

Wie schon in Lake Louise hat Max Franz auch im Training für die Weltcup-Abfahrten am Wochenende in Beaver Creek eine Bestzeit aufgestellt, allerdings ließ er ein Tor aus. Das Kärntner Ski-Ass verwies am Mittwoch im einzigen Testlauf zeitmäßig den Franzosen Matthieu Bailet (+0,40 Sek.) sowie den Norweger Adrian Smiseth Sejersted (+0,53) auf die Plätze. Auch diese beide kamen nicht ohne Torfehler durch, das schaffte erst der viertplatzierte Aleksander Aamodt Kilde (NOR/+0,79)

Kanada-Sieger Matthias Mayer verzeichnete als 13. bereits 2,02 Sekunden Rückstand, er passierte alle Tore regelkonform. Weltmeister Vincent Kriechmayr und Daniel Danklmaier kamen jeweils mit Torfehler auf Platz 17 (+2,25), Daniel Hemetsberger war 19. (+2,26). Der Schweizer Kugelverteidiger Beat Feuz hatte als Sechster 1,54 Rückstand.

Franz wollte sich eigentlich für die Rennen Sicherheit und ein gutes Gefühl holen, das sei ihm nicht gelungen. Die wichtigste Kurve habe er verhaut und daher ein Tor ausgelassen. „Es ist brutal schnell und es wird sicher noch schneller werden. Ich finde die Strecke im Moment gerade brutal schwierig“, sagte der Kärntner. Die Zeit dürfen man nicht hernehmen, weil er abgekürzt habe.

Mayer versuchte, „gescheit Gas“ zu geben. „Aber was ich so mitgekriegt habe, sind die wenigsten überhaupt durchgekommen“, sprach er die Torfehler der Kollegen an. „Es ist gleich wie immer, aber vielleicht ein bisserl unterschätzt worden von vielen“, meinte er.

„Geschwindigkeit auf der Strecke ist so hoch“
„Die Geschwindigkeit auf der Strecke ist so hoch wie schon lange nicht mehr, da darf man nicht zurücknehmen. Ich glaube, im Training haben viele das Tempo anders eingeschätzt“, erklärte Kriechmayr. Auch die Sprünge seien weit gegangen, man werde sehen, wie sich das aufs Rennen hin entwickle. In seinem Trainingslauf sei er ein paar Passagen ganz gut gefahren, es sei ein erstes Kennenlernen gewesen.

In Beaver Creek stehen am Donnerstag und Freitag jeweils ein Super-G sowie am Samstag und Sonntag je eine Abfahrt auf dem Programm. Eine Abfahrt ist dabei das Nachtragsrennen für das wetterbedingt ausgefallene in Lake Louise.

Ergebnisse vom einzigen Training
für die alpinen Ski-Weltcup-Abfahrten der Männer am Samstag und Sonntag in Beaver Creek:

1. Max Franz (AUT) 1:39,91 Min. - 2. Matthieu Bailet (FRA) +0,40 Sek. - 3. Adrian Smiseth Sejersted (NOR) +0,53 - 4. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,79 - 5. Kjetil Jansrud (NOR) +0,88 - 6. Beat Feuz (SUI) und Felix Monsen (SWE) je +1,54 - 8. Romed Baumann (GER) +1,57 - 9. Jared Goldberg (USA) +1,65 - 10. Dominik Paris (ITA) +1,74. Weiter: 13. Matthias Mayer +2,02 - 17. Vincent Kriechmayr und Daniel Danklmaier je +2,25 - 19. Daniel Hemetsberger +2,26 - 34. Otmar Striedinger +2,92 - 41. Christian Walder +3,43 - 45. Stefan Babinsky +3,62 - 51. Raphael Haaser (alle AUT) +3,96

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele