02.12.2021 09:30 |

Aktion von Velofood

Gewaltschutz: Lieferservice mit Notruf im Sackerl

Österreich ist das Land der Frauenmorde, fast 30 Frauen wurden dieses Jahr bereits mutmaßlich ermordet. Damit Betroffene auch im Lockdown Hilfe bekommen, legen Restaurants in Graz ihren Bestellungen nun Infos und Notrufnummern bei.

Die Nummer des Gewaltschutzzentrums (0316 774199) liegt ab sofort jeder Bestellung der Grazer Restaurants Galliano, Mirano und Hathi bei. Die Aktion baut auf die Gastro-Kampagne „Wirte gegen Gewalt“ auf.  In Zukunft sollen es noch mehr Partner werden: Der Lieferservice Velofood und das Sozialressort des Landes Steiermark wollen alle Gastro-Betriebe animieren, mitzumachen.

„Gewaltprävention ist uns sehr wichtig“, sagt Jonathan Stallegger von Velofood. Deswegen sei man gerne bereit gewesen, mitzumachen.

Wie wichtig die Aktion ist, betont Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ): „Gerade im Lockdown müssen wir neue Wege finden, wie wir Informationen an Betroffene bringen. Unser Ziel ist es, möglichst vielen einen Ausweg aus gewalttätigen Situationen zu ermöglichen.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 12°
stark bewölkt
-3° / 12°
stark bewölkt
-5° / 10°
wolkig
2° / 6°
bedeckt
2° / 6°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)