Gefragte IT-Manager

Parag Agrawal: Inder feiern „ihren“ Twitter-Chef

Web
02.12.2021 05:58

Die Führungskräfte der IT-Weltkonzerne Adobe, Google, IBM, Microsoft, VMWare und Twitter haben etwas gemeinsam: Alle haben indische Wurzeln und belegen damit nach Ansicht vieler Inder, dass IT-Spezialisten aus ihrer Heimat gefragte Tech-Visionäre sind.

Parag Agrawal hatte am Montag den Twitter-Chefposten von Jack Dorsey übernommen. Der Absolvent des Indian Institute of Technology (IIT) in Bombay und der Stanford-Universität ist seit zehn Jahren bei Twitter und war dort zuletzt als Technikchef aktiv. Aktionäre hatten Dorsey zuvor schon länger nachgesagt, er könne sich wegen seines zweiten Unternehmens Square nicht ausreichend auf Twitter konzentrieren.

Agrawal genießt Dorseys Vertrauen: Er sei an jeder wichtigen Entscheidung der letzten Jahre beteiligt gewesen. „Er ist neugierig, forschend, rational, kreativ, fordernd, selbstbewusst und bescheiden. Mein Vertrauen in ihn als unseren CEO ist tiefgreifend“, streute der Twitter-Mitgründer ihm Rosen. Agrawal erklärte, er fühle sich geehrt und sei dankbar für Dorseys Mentor- und Freundschaft. In der indischen Twitter-Gemeinschaft sorgte die Rochade bei Twitter prompt für zahlreiche erfreute Postings.

Inder feiern „ihren“ nächsten CEO
Viele der 30 Millionen Twitter-Nutzer Indiens feierten „ihren“ nächsten CEO: Agrawal reiht sich in eine immer länger werdende Reihe indisch-stämmiger IT-Experten ein, die im Silicon Valley Karriere gemacht haben. Da wären etwa Google-Chef Sundar Pichai oder Microsoft-Boss Satya Nadella. Auch bei IBM (Arvind Krishna), Adobe (Shantanu Narayen) und VMWare (Raghu Raghuram) ist das Top-Management in indischer Hand.

Vom Outsourcing-Standort zur Talentschmiede
Dass es in Indien gute Programmierer und Ingenieure gibt, wissen IT-Unternehmen schon lang: Die größte Demokratie der Welt hat anerkannte Ausbildungsstätten wie das IIT und galt lang als beliebter Outsourcing-Standort, an dem vor allem US-amerikanische IT-Konzerne für wenig Geld Programmierer und Helpdesk-Mitarbeiter anheuerten.

Längst hat sich Indien auch zum beliebten Standort für Forschung und Entwicklung gemausert und zahlreiche Experten für Hard- und Software, Künstliche Intelligenz oder Robotik hervorgebracht, die bei den einstigen Outsourcing-Auftraggebern in den USA Karriere machten. Auch die indische Open-Source-Community hat weltweit einen guten Ruf: Einige der momentan spannendsten Linux-Projekte entstehen in Indien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele