Der Unbekannte, der im Programm des Senders France 2 als "Carl" vorgestellt wurde, hackte sich in Computer der französischen Amree und der Firma Thales Group. Diese ist ein IT-Dienstleister für die Raumfahrt-, Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie. Zudem gab er an, Kreditkartendaten und Bankzugänge zu stehlen und damit allerlei Schönes für sich zu kaufen.
Nach der Ausstrahlung wurde Thales bei der Polizei vorstellig und verlangte eine Untersuchung, da Carl vertrauliche Informationen aus dem Computernetzwerk gestohlen habe. Am 7. April, sechs Tage nach der Sendung, wurde Carl in Paris festgenommen, berichtet "Softpedia". Wie die Polizei auf seine Spur kam, ist unklar, schließlich gaben die Fernsehmacher an, ihre Quellen zu schützen und von der Festnahme erst über den Bericht einer Nachrichtenagentur erfahren zu haben.
Carl angeblich Anonymous-Mitglied
Der Fahndungserfolg könnte nicht nur für die Armee und Thales interessant sein, sondern eine weitere Dimension beinhalten: Die TV-Sendung drehte sich um sogenannte Hacktivisten, also Online-Aktivisten. Carl soll ein Mitglied des berühmt-berüchtigten Anonymous-Hackernetzwerks sein, das vor allem von der Anonymität seiner Mitglieder lebt. Anonymous hat in den vergangenen Tagen wegen des Angriffs auf Sony-Netzwerke und der Suche nach persönlichen Daten von Sony-Mitarbeitern und deren Kindern auf sich aufmerksam gemacht (siehe Infobox).
Anonymous mit Darstellung unzufrieden
In einer Mitteilung nach der Ausstrahlung der Sendung ließ das Netzwerk wissen, dass es mit der Darstellung von Anonymous unzufrieden sei. Die Hacker würden als Cyberkriminelle ohne Gewissen dargestellt, die hinter schnellem Geld her seien. In Wahrheit jedoch "spielen wir nicht, wir stehlen nicht und wir sind gegen jede Form der Gewalt", so Anonymous.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.